MiG 29A " 56 " 1.ELT Minsk-Masowiecki Polish Air Force

Italerie 1/72

Das 1. Elt in der Nähe der polnischen Hauptstadt fühlt sich in der Tradition der polnischen Piloten die im 2. Weltkrieg auf der Seite Großbritaniens gegen den deutschen Hitlerfaschismus kämpften.Dazu erhalten die Maschinen auf dem Rumpfrücken das Geschwadersymbol der 303.Sqadron und an den Innenseiten der Leitwerke die Porträts einzelner Piloten. Dabei variert das Geschwadersymbol in der Farbe bei den Maschinen. Die hier gezeigte Maschine wurde zu Ehren des Kommandeurs dieser Einheit - Marian Pisarek- gestalltet.

Der Bau dieses Modells aus dem bewährten Italerie Kit war durch die poln. Modellbaufreunde des IPMS Swidnica möglich. Diese brachten unter dem Namen  " White Eagle " Decals für die ersten 2 Maschinen mit dieser Bemalung heraus. Deren Verabeitung lief hervorragend-dies war durch das große Geschwadersymbol das sich über den Rumpfrücken legen muss vorher nicht so ganz klar zu erwarten. Man lässt sich aber gerne überraschen und es klappte sehr gut.

Ein schöner Bastelspass mit atraktiver Bemalung und ob alle zu erwarteten 16 Maschinen hier im Modell erscheinen werden ist mir noch nicht klar- Nummer 2 ist aber schon fertig;-)........

bestens, der Jan

Büchertips