TU 134UBL  " RF-12037 "  WMF Russland   Zvesda  1/144

An dieser Stelle ein Vorwort - besser ein dickes DANKESCHÖN .

Dies gilt meinem Freund Peter ohne dem der Bau dieses Modells so nicht möglich gewesen wäre.Meine Farbschwäche macht es mir nicht möglich verschiedene Farbtöne zu erkennen. Peter ist dabei eine - und nicht nur dabei - eine tolle , verlässliche Hilfe die ich nicht missen möchte.

Die TU 134UBL mit dem Spitznamen Buratino ist eine aus der TU 134 abgeleitete Version für die sowj. Luftstreitkräfte. Diese dienen in den sowjetischen und jetzt russ. Luftstreitkräften und Marinefliegern als Trainingsflugzeuge für die Ausbildung von Besatzungen der Bomber vom Typ TU22M3 und TU 160. In den Jahren von 1981 bis 1983 wurden zwischen 77 und 90 Maschinen dieser TU 134 Version gefertigt - die Quellenangaben unterscheiden sich.

Das Original der von mir gebauten Maschine fliegt aktuell bei den Marinefliegern der Schwarzmeerflotte auf dem Flughafen von Jeisk.

Mit diesen neuen Bausatz von Zvesda setzt die Firma ihren Standard Qualitätsmässig sehr guten Bausätze herzustellen fort. Der Bau ist problemlos. Die mitgelieferten Decals sind sehr gut zu verarbeiten. Der Decalbogen lässt den Bau von 3 verschiedenen Maschinen zu.

Bestens , der Jan

Büchertips