MiG 15UTI  " MU-1 " Finish Air Force / 3rd Flight of the Fighter Squadron 31/ Rissala AB

Hobby Boss  1/72

Zur Geschichte ein paar Worte:

Am 10.11.1962 kamen die 4 bei der Finish Air Force eingesetzten MiG 15UTI in Finnland an. Der Grund für den Kauf der bei Aero Vodochody hergestellten Maschinen war das das man bei der finnischen Luftwaffe noch keinen praktikablen Trainer zum Umstieg auf die MiG 21F13 hatte. Die vorhanden Fouga Magister entsprachen nicht den Anforderungen und Mig 21 Trainer gab es noch nicht.

Die letzten Flüge unter finnischer Flagge fanden am 07.02.1977 statt. Eine der Maschinen stürzte ab und die anderen 3 MiG 15UTI fanden ihr Zuhause in finnischen Museen.

Der Hobby Boss Bausatz hat bei mir schon Tradition und so ging der Bau schnell von der Hand. Lackiert mit Modellmaster Farben sind die Decals aus dem Kopro Bausatz der MiG 15UTI gemopst.

Ein schöner Bastelspass,

bestens, der Jan

Büchertips