15. Modellbauausstellung Chemnitz Kraftwerk e.V.   12./13.11.2022

Nach langen drei Jahren stand endlich mal wieder die Ausstellung in Chemnitz auf dem Programm. Der Lars und seine Mannen organisierten das Modellbau Event nun schon zum 15. Male. So fuhren Jan, Lutz und Peter am Samstag nach Chemnitz.

Chemnitz hat die Besonderheit, das die Ausstellung beim Kraftwerk e.V. weit über den Tellerrand schauen lässt. Neben dem Plastikmodellbau gibt es RC Modellbau, Kartonmodellbau, Truckvorführungen oder das Drucken von Modellbauteilen bis hin zu ganzen Modellen in Aktion. 

 

 

Der Flugzeugmodellbau nimmt unter den Plastikmodellen naturgemäß ein breites Spektrum ein. Wir hatten als Modellbaustammtisch ein Sonder-Thema vorbereitet. 

 

Mit Tupolew G 1, Tu-114, Tu-134, Tu-144, Tu-154 und Tu-204 erinnerten wir an den 100sten Geburtstag des OKB Tupolew. 

Vor Ort waren viele bekannte Gesichter, aus Berlin, Thüringen, Sachsen Anhalt, Brandenburg, Sachsen vor Allem und man konnte so manchen Schwatz zum Abschluss des Ausstellungsjahres halten. Es gab reichlich Tauschware und wir konnten uns noch beim Lars mit Modellbaubedarf für die Wintermonate eindecken. 

Mit Axel Dietz und Matthias Conrad waren wieder 2 Modellkonstrukteure vor Ort, Von den Stadtfabrikanten e.V. bekamen wir einen ausführlichen Einblick in die Möglichkeiten des 3D Drucks, nicht nur für den Modellbausektor. 

Die Kaffeeversorgung, Essen und die traditionellen Fettbemmen waren auch bestens organisiert. Vielen Dank an der Kraftwerk e.V. für die Organisation dieses schönen Events sagt der Modellbaustammtisch Leipzig 

Beste Grüße von Jan, Lutz und Peter  

Büchertips