26. Modellbauausstellung des PMC Leipzig - Lützen 7./8.7.2018

Der PMC lud nun zum zweiten Male in den Gasthof "Zum Roten Löwen" ein und Modellbauer aus Sachsen, Sachsen Anhalt, Berlin, Brandenburg, Thüringen aber auch aus Karlsruhe, Lübeck, Decin oder Dobrovice im Nachbarland fanden den Weg nach Lützen.

Das Wetter wieder sommerlich, aber nicht so heiß wie letztes Jahr.

 

Bei unserem Eintreffen waren schon alle Tische dabei, mit Modellen verziert zu werden. Die Organisation durch die Kollegen vom PMC wie immer gut. Der Löwe bot die Gastronomie, kalte Getränke oder Kaffee gab es auch oben im Saal. Einige Händler aus dem Nachbarland, Lars vom HSC, sowie Airbrushtechnik von Gabbert und Theiß rundeten das Rahmenprogramm ab.

Eine kleine Sonderpräsentation für Modelle aus der Zeit um 1918 hatte der PMC vorbereitet, beeindruckend Olafs Resingruppe kriegsblinder britischer Soldaten, wie eine Mahnung.

Von Autos, über Militärfahrzeuge, Motorräder, Schiffe, Scifi, Büsten Figuren, Flugzeuge war die ganze Breite an Maßstabsmodellen zu sehen, Selbst Traktoren aus Stabilbaukastensystemen.

 

Besonders schön ein alter Röhren-Fernseher, in seinem Inneren Stumpis Trabbi aus Go Trabbi go...bei riskanter Kurvenfahrt.

Auch der Lilienthalschlagflügelapparat mit Kohlensäuremotor als Eigenbau in 1/72, eine Triebwerkswartung bei der Su-22 in 1/48 oder der seit Jahren nur  teilrestaurierte Mil Mi-4 aus Cottbus meisterlich in Szene gesetzt wussten zu gefallen.

Der Modellbaustammtisch durfte wieder auf der Bühne ausstellen und sich über den Sonderpreis für das Thema WK I und den Jugendpreis freuen.

Am Sonntag nach der Siegerehrung, gabs noch die Sammelbüchse, wieder organisiert vom Stammtisch zur Unterstützung bei der Raummiete und zum Abschluß ein schönes Eis in der Lützener Eisdiele.

 

 

Beste Grüße Jan und Peter

Büchertips