Prosek Panthers Cup 2010 Prag 20.03.2010

Den Termin für diesen Modellbauwettbewerb bekamen wir eigentlich schon auf der Ausstellung in Decin im Februar des Jahres. Irgendwie ignoriert oder nicht für voll genommen dachte keiner mehr dran. Dann kam Mitte die Anfrage von tschechischen Modellbaufreunden ob wir denn nicht nach Prag kommen, wird ein Riesending usw... Na gut, kurz entschlossen geplant- ja wir fahren hin. Modelle anmelden kann man über das Internet und als wir dies taten lief es uns schon etwas kalt den Rücken herunter meine Modelle bekamen die Startnummern 576-579! Ja nun - das ist doch etwas Größeres in Prag und dabei unbekannt. Meinem Freund vom Modellbaustammtisch und mir war es aber gar nicht bange und so düsten wir das erste mal dieses Jahr ins goldenen Prag.

Der Ausstellungsort – eine techn. Schule zur Vorbereitung auf Studien- war auch auf Grund der weit sichtbaren Ausschilderung ohne sich zu verfahren schnell gefunden. Die Organisatoren waren sehr beflissen und hatten den Massenauflauf an Modellen hervorragend im Griff. So hatten wir in kurzer Zeit unsere Unterlagen für die Modelle und die Stellplätze in der zur Ausstellungshalle Sporthalle der Schule waren schnell gefunden.

Da waren wir nun, inmitten von hunderten Modellen aller Sparten und eingekreist von Händlerheerscharen die Ihre Waren feilboten. So ein großer Wettbewerb und noch nie etwas davon gehört? Dem Rätsel auf der Spur erfuhren wir, dass die alljährliche Modellmania in Prag nicht mehr stattfindet und als Nachfolger der Prosek Panthers Modellbauclub in deren Fußstapfen getreten ist. Die ganze Schule wurde zum Modellbaugebiet erklärt. In allen Gängen fanden sich noch mehr Händler, in der Mensa wurden Vorträge zu Modellbauthemen gehalten, konnten Kinder nach Lust und Laune unter Anleitung basteln und einige SIGs stellten sich vor. Hier fand auch die umfangreiche Siegerehrung statt. Wir nahmen zwar keine Preise mit nach Hause, aber bei so einem Modellbautreffen muss man darüber nicht traurig sein. Die gezeigten Flugzeugmodelle waren wieder vom feinstem Zwirn-modellbauerisch sehr schön gemacht und mit viel Liebe zum Detail präsentierten diese sich in den gängigen Maßstäben von 1/144 bis 1/32. Aber meiner Meinung nach –wo Licht ist gibts auch Schatten - kaum ein Modell kommt wie immer im Nachbarland ohne Photoätz- und Resinteilen aus – diese Zurüstteile gab es in nicht mehr überschaubaren Mengen bei den anwesenden Händlern. So kam es denn auch das alleine von EDUARDS FW 190 – die vom Bausatz her schon viel zum aufklappen hergibt - nicht weniger als 12 Stück nebeneinander standen. Alle eben super gleich nur an den unterschiedlichen Bemalungen konnte man erkennen das Modellbau auch etwas eigene Ideen mit sich bringen soll. Da fiel mir eine in 1/48 scratch gebaute Z37 Turbo Zmelak freudig ins Auge – für mich der Gewinner aber die Jury setzte sie auf Platz 2 in ihrer Kategorie. Das ist aber meine persönliche Meinung und jeder hat da bekanntlich eine andere Einstellung dazu - was auch gut ist.

Ein weiteres Highlight legten die Prager Modellbaufreunde noch nach - sie organisierten mit den Verantwortlichen des alten Flugplatzes in Prag Letnany die Besichtigung von sehr gut erhaltenen Flugzeugen im Hangar des Platzes. 5 Autominuten vom Veranstaltungsort entfernt konnten wir eine L 29, eine MiG21F13 sowie eine Z 37 ausgiebig beschnarchen und uns beim Probesitzen mal als Flugzeuglenker fühlen. Vor der Halle standen Zellenteile von  2 L 39 und einer L 159 Testzelle.

Alles in allen war es ein sehr schöner „Fliegertag“ in Prag der auf Grund der Fülle von Modellen, Händlern und richtigen Fliegern gerne noch etwas länger hätte dauern können.


Bestens, der Jan

Büchertips