Kitsaloon Nymburk 2018   Lysa nad Labem 16.06.2018

Samstag  machte ich mit Pavel und  noch einem Modellbaufreund aus Dobrovice nach Lysa nad Labem zur Ausstellung des IPMS Nymburk. Eine Messehalle, gute Parkmöglichkeiten und schon um 9.00 eine Stunde vor Eröffnung sprengte die Ausstellung jeden Rahmen in diesem Jahr. Ca. 900 Modelle, davon ca. 500 Flugzeuge, mal auch seltenere Typen dabei.

Eine riesige Pokalmenge und Sachpreise der Hersteller… Großmaßstäbe eindeutig auf dem Rückzug, Primat 72 gefolgt von 48.

 

 

Ein großer Teil der Ausstellung war dem 100. Geburtstag der Luftfahrt der CSR gewidmet. So waren dann auch Legenden wie Praga Air Baby, Aero 45, Trener, L-29, L-39, L-410 oder Alca, und Il-28 zu sehen. Oder alle 3 Avia B-534 vom Flugmeeting Zürich 1937.

Rund um die Modellbauausstellung gruppierte sich alles was in der Modellbauszene des Nachbarn Rang und Namen hat. Jakab, 4 + Plasticplanet, die Hersteller Eduard, Special Hobby+MPN, HPH, RS, KP, AZ, Smer, Bilek, Sword, AZUR,   und und und…Abziehbilder, Zurüstteile in dieser geballten Ladung bisher nur auf dem E-Day gesehen. Dazu noch diverse „normale“ Händler wie Artur…Also die Tschech. Rep. ist inzwischen wohl unangefochtene Nr. 1 unter den Herstellerländern der Welt. Es war nicht durchzusehen. Und hunderte Zuschauer trotz des guten Wetters.

Absolute Renner: natürlich die Royal Class MiG-21 Mf von Eduard und noch mehr die Z-37 von KP. Es war die Exklusive Bausatzprämiere von KP und damit sind wir bei Licht und Schatten. Eine war zu bekommen, die gesamte DDR Edition im Vorab ausverkauft, durch den Komplettankauf von TOM. Die 2 Varianten CZ und international ohne DDR waren in 1 h auch ausverkauft. Petr Muzikant war selber vor Ort und beantwortete Fragen. Alca ist für 2018 geplant, auch noch Z-37 Doppelsitzer.

Die Betrachtung des Bausatzes… zwiespältig. Ich habe noch den Bausatz von Miku daliegen. Im Vergleich ist die Neue doch gröber, auch die Konturen auf dem Rumpf zu prominent, viel Spielraum um zu verbessern, Kanzel und Formel scheint zu stimmen, es gab ein unlackiertes gebautes Modell zu sehen. Mal schauen wie das passt.

Großer Vorteil gegenüber Resin… Plaste! Also ich denke aber es ist Kritik auf hohem Niveau.

 

Auch die Luftfahrt aus aller Welt kam nicht zu kurz, eine Tu-144 mit Gaffity

Rotachute Tragschrauber, oder die Geschichte vom Ende dees WK I. Da basteln Sohn und Vater einen Drachen, im Hintergrund die Tragfläche einer KuK Maschine, von der anderen Seite betrachtet, ist der Drachen das herausgetrennte Hoheitszeichen, Klasse.

Die Fliege auf der Ju-188 in 48 schließlich gemahnte uns ans gehen. Da wir nicht den ganzen Tag Zeit hatten, nahmen wir in Nymburk am Wettbewerb nicht teil.

Im September wird am gleichen Ort der E-Day statt finden.

Viele Grüße vom Peter

Büchertips