Modellbauausstellung Chemnitz 18./19.11.2023

Nun schon zum 16. Male hatte der Kraftwerk e.V. Chemnitz zur Modellbauausstellung eingeladen.

Wir, Jan, Lutz und Peter vom Modellbaustammtisch Leipzig besuchten die Chemnitzer Modellbaufreunde am Sonntag.

Chemnitz ist schon seit vielen Jahren für uns der Abschluss eines Ausstellungsjahres, hier sieht man noch einmal die Kollegen der anderen, meist ostdeutschen Vereine. Viele haben Chemnitz ebenso wie wir fest eingeplant und so ist vor dem Winter noch mal reichlich Zeit für den Austausch, das Absprechen von neuen Projekten und der langsamen Planung der ersten Ausstellungen im neuen Jahr.

Inhaltlich bildet Chemnitz ein breites Spektrum des Modellbaus, vom Plastikmodellbau über den Kartonmodellbau bis hin zur RC Technik an. So gab es auch dieses Jahr die traditionelle Sandübungsstrecke für RC Geländefahrzeuge, den großen Saal mit RC Fahrzeugen, Hubschraubern und Schiffen und eben die in der gesamten ersten Etage verteilten Plastikmodellbaustände.

 

Wir hatten unsere Ausstellung gegenüber von den Freunden aus Torgau, mit 20 Flugzeug-und Fahrzeugmodellen bestückt.

So wie die Vielfalt der Modellbautechniken sind auch viele Kategorien des Plastikmodellbaus in Chemnitz vertreten.

Es gab Flugzeuge, Fahrzeuge, Schiffe, Figuren, Dioramen und SF-Modelle in allen Maßstäben zu sehen.

Ein breites Angebot an Modellbauflohmarkt, Literaturverkauf und Modellbauhandel bot die Möglichkeit noch Weihnachtsgeschenke zu ordern.

Die Verpflegung durch die Damen vom Kraftwerk e.V. war wie immer große Klasse. Traditionelle Fettbemmen, Kaffee, Kaltgetränke,

Mittagstisch und Kuchen, für alles wird freundlich zu moderaten Preisen gesorgt.

So bleibt uns dem Verein und Lars für das Organisieren zu danken, wir kommen gerne wieder.

 

 

Bestens , der Jan und der Peter

Büchertips