25. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 20.10.2019

Am Sonntag-Morgen machte ich mich mit Lutz auf zum Flugplatzmuseum, nach ca. 2 Stunden kamen wir bei herrlichem Sonnenschein in Cottbus an.

Schnell war „unser“ Zimmer bezogen, hier kamen noch Karsten und Bernhard dazu.

Im Außenrevier hatte sich was getan, die Präsentation der MiG 23 mit Bewaffnung war neu gestaltet worden. Später wurde noch die MiG 23 Kabine geöffnet, extra für Thomas Vati und die Z-37 extra für Matthias und mich, wegen Modell + Broschüre.

So konnten noch letzte Fotos für die Vorhaben um die „Hummel“ gemacht werden.

 

Das Gruppenfoto zur 25. Jubiläumsausstellung gabs dieses Mal vor der F-104 von der anderen Feldpostnummer.

An Modellen wurden wieder feine Sachen gezeigt, für mich persönlich eindrucksvoll, einige Modelle aus der Pionierzeit der Wasserflugzeuge in den USA. Udo hatte eine riesige Tu-126 in 1/72 mit gebracht. Lutz hatte eine sehr bunte F-102 am Start. Eine Blackbird wurde im schwarzem Kleid und in Skelettansicht gezeigt. Auch das sowjetische Experimental-Nurflügelflugzeug Moskalew SAM 9 war Klasse.

Mit Hoffi starteten wir einen direkten Vergleich der He-111 von Hasegawa mit der von Airfix, Fazit beide gut, Kritik wäre hier Meckern auf hohem Niveau. Und Sigi`s MiG-21 F 13 aus Morgenröte war auch da.

 

Auch der legendäre Cottbuser Plastikmodellbauweitwurf fand im abgesteckten Parcours statt. Axel hatte bei super Wetter den Grill am Vormittag auf Temperatur gebracht, für Kaffee und Kuchen hatten die Damen und Herren vom Museum gesorgt.

Cottbus ist immer eine Art Familientreffen, fast jeder kennt den Anderen und so hat man zu tun, überall einige Worte zu wechseln.

Lars bereicherte den Platz der Jak-11 mit Dingen aus seinem Laden und Besucher waren trotz des schönen Wetters oder gerade deshalb auch den ganzen Tag unterwegs.

 

Als Ergebnis für mich gab´s noch Fotos der Agro-Turbo für die Broschüre vom Bernhard und 2 Stunden Diskussion mit Matthias zu Text und Modell.

Nach der Weitwurfehrung ging es denn in die untergehende Sonne nach Hause.

 

 

Beste Grüße vom Peter

Büchertips