4. Plastik Modell Show Sachsen    Siebenlehn / Möbel Mahler  9./10.03.2024

Zum vierten Male hatten nun die Modellbauer von den Dresdener und Riesaer Klubs zur Ausstellung nach Siebenlehn geladen. Die Ausstellung prägte wieder eine großen Breite aller Modellbausparten. Neben Plastikmodellbau gab es Karton, und RC- Modellbau sowie die riesige weiter gewachsene Gartenbahnanlage in der Halle. Der Wettbewerbsteil war in einer Ecke der Halle separat aufgebaut.

Der Wettbewerb umfasste mehrere Kategorien des Plastikmodellbaus und das Sonder-Thema "Vive de la France" und darin eingebettet das Thema D-Day. Dieser jährt sich 2024 zum 80sten Male, 

Die Modellbauer kamen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Berlin, Brandenburg, Norddeutschland aber auch aus Bayern, Rheinland Pfalz, Niedersachsen, Polen und der Tschechischen Republik.

 

 

Der Modellbaustammtisch war wieder mit  Andreas, Jan, Lutz und Peter unmittelbar in Gemeinschaft mit dem FFMC vertreten. Lutz hatte unsere Anmeldung gleich mit der des FFMC abgegeben. Er blieb mit den Kollegen des FFMC auch noch am Sonntag. 

Für Verpflegung und Kaffee hatten die Damen des Dresdener und Riesaer Klubs wie die letzten Jahre wunderbar gesorgt. 

 

Für Mittagstisch war das Restaurant des Möbelhauses auf das Beste gerüstet.

Die Ausstellung in Siebenlehn ist in Verbindung mit der Öffnung des Möbelhauses wieder von vielen Menschen besucht worden. 

Die Bewertung nahmen die Schiedsrichter der Gästeklubs welche sich im Vorfeld bereit erklärt hatten am Sonnabend Nachmittag in Teams vor. Da die Punktvergabe nach Meinung unseres Schiedsrichterteams nach einer zu großen Anzahl von Bewertungskriterien erfolgt, dauerte sie recht lange. Es könnte da vielleicht etwas gestrafft werden. 

 

 

Im Mittelpunkt einer solchen Veranstaltung stehen aber natürlich vor Allem die Gespräche mit Modellbauern aus Nah und Fern, war doch unsere letzte Veranstaltung mit Chemnitz im November ein viertel Jahr her. 

Unser Interesse galt natürlich vor allem den Flugzeugen, wohltuend der große Anteil ziviler Luftfahrt mit sehr viel gelben Agrarflugzeugen Z-37 in 1/72 und 1/48. 

Für Modellnachschub sorgten  mehrere Händler und private Verkäufer. Auch Theis Airbrush aus Leipzig war vertreten. 

 

Lutz beteiligte sich in der Sparte Flugzeuge kleiner als 1/48 am Wettbewerb und konnte mit seiner An-26 in 1/144 und seiner L-29 in 1/72 einmal Bronze und einmal Silber erringen. Herzlichen Glückwunsch. 

Bleibt uns wieder noch Ingo und seinen Damen und Herren von der Organisation der PMS Sachsen und damit den organisierenden Vereinen aus Dresden und Riesa zu danken, wir kommen gerne wieder. 

Bestens der Peter und der Jan 

Büchertips