Decinsky Minimax   8.2.2020

Der Modellbaustammtisch fuhr mit 4 Mann, Jan, Karsten, Lutz und Peter dieses Mal zur Minimax. Vom PMC trafen wir dort noch 4 Modellbaufreunde einschließlich Herrn Gabbert mit seinem Airbrush-Angebot.

 

Die Fahrt führte uns über den nebligen leicht verschneiten Erzgebirgskam in ein sonniges Decin. Kurz nach 9.00 Uhr hatten wir das Jugendklubhaus erreicht und konnten noch relativ entspannt aufbauen. Eine Stunde später war es schon brechend voll. Ein ganzer langer Tisch voller Kinder- und Jugendmodelle aller Sparten. Am langen Fenstertisch waren unzählige Warhammer, Starwars und Zinnfiguren aufgebaut.

Es gab wie immer Modellbau aller Sparten mit Schwerpunkt Luftfahrt und Fahrzeuge. Bei der Luftfahrt waren neben einer scratch gebauten Beriejev 200 im Maßstab 1:36 nur 2 Modelle im 32 er Maßstab vertreten, Im 48er Maßstab gab es einige wenige Ausnahmen vom Mainstream, wie ein Ka-52, eine Doppelsitzige Skyhawk, eine Supermarine Walrus, Eine Salmson F 2 oder eine Halberstadt C II, aber eben auch mehrere Tempest, gleich 4 L-29, etliche MiG 21 von Eduard, und eine große Reihe von Eduards Fw-190 A-6 bis A-8.

 

Der 72 er Maßstab präsentierte erwartungsgemäß gleich 4 der neuen Fokker D VII von Eduard, auch mal eine DFW Floh. Hier war das Ausstellungsfeld doch differenzierter, so gab es gleich 2 x die Fokker F VII von Valom in den Farben der CSR zu bestaunen.

Im 144 er Bereich natürlich schön gebaute Verkehrsflugzeuge wie CSA B-737, Ju-52 3m, oder An-8 und Tu-154 aber auch militärische Typen wie eine ganze Entwicklungsreihe L-39, L-159 bis L-39NG oder IL-20. Den Renner machte hier eine B-757 IRON MAIDEN, welche zwar farblich gut aussah, aber dabei hätte der Erbauer wenigsten die größten Fehler des Minicraftmodells ausbügeln sollen.

Mittags gingen wir mit Pavel in unser traditionelles Restaurant an der Elbe zum Essen und machten dann zum Teil noch eine schöne Runde durch die Berge. Um 15.00 Uhr gab es die ausgedehnte Siegerehrung und ein Stunde später waren wir bereits wieder unterwegs nach Hause. Ein kurzer Zwischenstop für Fotos von der Tu-104 am Flugzeugrestaurant in Petrovice und denn ging es über Bad Gießhübel auf die Autobahn in den Sonnenuntergang zurück. 

 

 

Beste Grüße vom Jan und Peter

Büchertips