Mafia Cup 2023   Liberec   13.5.2023

Am Samstag besuchte der Modellbaustammtisch Leipzig nun schon die 4. Auflage der 2018 neu auferstandenen Ausstellung in Liberec. 

 

Waren die ersten beiden bis 2019 noch in den Räumen der Kaserne in Liberec, so war die Ausstellung nun zum 2. Male in den Räumen der Wissenschaftlichen Bibliothek von Liberec vom austragenden Verein SPL organisiert worden. Zu Jan und Peter war 2023 nun der Lutz das erste Mal dabei. Nach einer problemlosen Fahrt kamen wir kurz vor 10.00 Uhr an der Bibliothek an und wurden schon von Jirka und einem seiner Modellbaukollegen vom SPL erwartet. Wir bekamen wieder ein Parkticket und Anmeldung und Aufbau der Modelle in unseren Flugzeugkategorien war schnell getan. Dann folgte auch schon die Begrüßung und Eröffnung der Ausstellung welche von Jirka extra für uns drei Leipziger ins Deutsche übersetzt wurde. 

Als nächstes stand noch die Übergabe von neuen Veröffentlichungen des Buchmuseums an die Kollegin von der Bibliothek auf der Tagesordnung. Dann ein erster Überblick zu den Modellen, bei denen die Flugzeuge aller Maßstäbe klar überwogen. 

 

Danach gab es einen kurzen aber erfolgreichen Besuch im Modellbauladen von Wingl-models. 

Auch Pavel kam auf einen Abstecher vorbei, er hat uns damit überrascht, 71 km von Dobrovice nach Liberec mit dem Rad gefahren zu sein. 

Nach dem deftigen tschechischen Mittagstisch und einem Eis am Markt war schon fast die Zeit der Auswertung ran. 

Die hohe Beteiligung mit Modellen von Kindern und Jugendlichen schlug sich dann auch in der Siegerehrung nieder. 

 

Wir konnten uns über sechs Preise bei der anschließenden Wertung für die Senioren freuen. 

Eine kleine Ausstellung eines rührigen Vereins, mit einer guten im Nachbarland ja gewohnten Jugendförderung und das in den schönen Räumen der Bibliothek, was will man mehr. Wir danken den Organisatoren vom SPL, der Stammtisch kommt gerne wieder. 

Büchertips