E-day  Lysa nad Labem   27./28.09.2019

Am Nachmittag des 27.9. startete ich mit Luise in Richtung E-day 2019. Nach dem der obligatorische Freitagsstau im Norden von Prag mit Geduld durchfahren war, kamen wir gegen 18.00 Uhr an der Ausstellungshalle in Lysa an.

Durch die elektronische Anmeldung ging die Übergabe von Modellzettel, Hallenplan und Bändchen sowie je ein Velorex-Bausatz in 1/72 als Eintrittskarte recht schnell. Für den E-day hatten wir uns etwas Besonderes ausgedacht. Wir bauten einen extra Tisch des Stammtisches mit 50 Jahren Modellbaugeschichte KVZ – Plasticart, Modellbau in der DDR auf. Unserer Präsentation fand sich zwischen GT Klub und Warhammer -Figuren.

Luise musste mit ihren Figuren in der Seniorenwertung starten, da dafür keine Jugendkategorie vorgesehen war. Ein Riesen-Ansporn. Nach dem Aufbau tätigten wir noch erste Einkäufe und fuhren denn zu Pavel.

Der Samstag begann für uns mit der Flugvorführung der P-51 D-30 von Miroslav Sazavsky über dem Tankodrom . Pavel wusste eine Hügelstelle auf dem ehemaligen Militärgelände von wo wir die Sonne halbwegs im Rücken hatten und die Überflüge der Mustang ansehen konnten.

Ein Modell der gleichen Maschine gab es denn auch für die Ausstellungsbesucher als Eintrittskarte. Die Halle war bei unserer Ankunft brechend voll. Gefühlte tausend Menschen feierten dieses Modellbaufest. Wir kümmerten uns zuerst eine Zeit um unseren Tisch. Viele Gespräche mit deutschen, aber auch polnischen, tschechischen Modellbauern zu den Plasticartmodellen und den Erinnerungen an die Jugend und was noch so auf dem „Dachboden“ liegt konnten wir führen. 

Die Schiedsrichter hatten in der Hobbyklasse ca. 1300 Modelle zu bewerten, dazu kam die Masterklasse. Die Ausstellung hatte eine Unmenge hochwertiger Modelle zu bieten und wurde von einer Vielzahl von Herstellern und Händlern zum Thema Modellbau regelrecht eingerahmt. Schön war es mit Herstellern wie den Kollegen von Special Hobby, HGW, AMP, oder Robert Schneider (RS) zu schwatzen und teilweise noch „druckfrische“ Modelle zu besprechen. Man stellt den Kollegen am Freitag neue Projekte vor und bekommt die Abziehbilder dafür am Samstag gleich geschenkt. Dank an Peter Muzikant. (AZ/KP)

Der Siegerehrungsmarathon dauerte auch ca. 2 Stunden, die Clubs feierten ihre Gewinner teilweise wie bei einer Sportveranstaltung. Auch Modellbaukollegen aus Thüringen, Sachsen, Decin, Liberec haben wir getroffen.

 

Nach dem Abbau war Luise jedenfalls der Meinung: Im nächsten Jahr fahren wir wieder hin.

Beste Grüße vom Peter

Büchertips