Modellbauausstellung des PMC Leipzig 2019 in Lützen

Zum 27. Male hat der PMC nun schon zur Modellbauausstellung eingeladen. Im Roten Löwen zu Lützen fand die Veranstaltung das 3. Mal statt.

Bei relativ angenehmen Temperaturen war der große Saal des "Löwen" mit Modellbauern aus Nah und Fern sehr gut besetzt.

 

Händler waren mit Lars aus Chemnitz und noch 3 weiteren Kollegen vertreten, dazu gab es den bekannten Flohmarkt und das Kinderbasteln, organisiert von Mitgliedern des PMC.

Neben den schon traditionellen "Helmtrophäen des PMC gab es erstmals die Preisverleihung durch einen Tschechischen Modellbauer. Eigens dafür hatte Pavel aus Dobrovice 4 Preise für Modelle mit Tschechoslovakischer Thematik in Helmform vergeben. Unter den Ausgezeichneten war auch der "Brave Soldat Schwejk".

Auf der Ausstellung waren neben den Flugzeugen auch alle anderen Sparten des Modellbaus vertreten. Pavel bereicherte den Stand des Stammtisches mit Kartonmodellen von Rennwagen und LKW aus der CZ ABC Zeitung von vor 35-40 Jahren. Insgesamt ein schönes Event, so dass sich die Anwesenden auf Detschers Vorschlag lautstark für eine neue Ausstellung im August 2020 aussprachen. Für Speis und Trank hatte die Belegschaft des Löwen bestens gesorgt und fie Eisdiele um die Ecke ist immer noch gut. Der Saal war mit künstlerisch gestalteten Bannern zur Geschichte Lützens wesentlich ansprechender ausgestattet.

Vielen Dank an die Kollegen vom PMC für die gut organisierte Ausstellung.

 

Beste Grüße vom Peter

 

 

Büchertips