PMS SACHSEN   Plastik Modell Show Sachsen  Siebenlehn      7./8.03.2020

Die erste gemeinsame Ausstellung der EPMS Dresden und des PMC Riesa in Kooperation mit dem Möbelhaus Mahler war mit viel Spannung erwartet worden.

Vor gut einem Jahr hatte ich im Bericht zur letzten Ausstellung in Radebeul schon das Vorhaben erwähnt. Nach unserem Besuch am Sonntag kann man nur sagen, die Kooperation war ein voller Erfolg. Die Ausstellungshalle, in unmittelbarer Nachbarschaft des geöffneten Möbelhauses war während des Wochenendes sehr gut besucht. Angefangen von der ladefreundlichen Parkzone an der Rückseite der Halle, über großzügige Platz- und Tischverhältnisse bis zu Kaffee und Kuchen, traditionell aufgefahren durch die Damen des EPMC Dresden, alles hat gepasst. So hatten sich Aussteller aus Nah und Fern auf dem Weg gemacht, sie kamen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Schleswig- Holstein, Niedersachsen, NRW, CZ, Polen und sicher hab ich einige vergessen. Die PMS dürfte es damit aus dem Stand heraus zur größten Show im Osten der Republik geschafft haben. Der Modellbaustammtisch war mit Andy und Peter vertreten ganz in der Nähe der PMC.

 

Es gab Kinderevents aber auch Workshops für die „Großen“. Resin-Gießen, Gestalten von Holz- und Wasseroberflächen, Figurenmalen um nur einige zu nennen

Eine Ecke der Halle war für die Wettbewerbspräsentation abgegrenzt aber trotzdem gut einsehbar, damit waren auch die Wettbewerbsmodelle in der Halle sichtbar präsent.

 

Es gab einen großen Modellbauflohmarkt des PMS, eine Tombola, für die Kinder der Besucher eine Schnitzeljagd. Einige Händler, wie HSC, TOM, Stöver, MaKo und ein bekannter polnischer Kollege sowie eine große Literaturecke des Fördervereins des MHD sorgten für Nachschub an Modellen, Zubehör und Literatur.

Neben allen Sparten des Plastikmodellbaus waren auch Gartenbahnanlagen, Landwirtschaftsmodelle und Funktionsmodelle zu Lande und zur Luft vertreten. Der Plastikmodellbau, war aber was Aussteller und Anzahl der Stände betraf klar in der Überzahl.

Der umfangreiche Wettbewerb wurde am Sonntag ab 15.00 Uhr ausgewertet.

Zu den ausgestellten Flugzeugen. Hier bot die Ausstellung ein recht breites Spektrum von ziviler und militärischer Luftfahrt. Erstaunlich viele selten oder nie gesehene Modelle in den wesentlichen Maßstäben waren zu sehen.

So gleich 3 mal Bau und Umbau der Junkers G-24 / F-24 von Plasticart und auch die MIR-Station war zu finden. Der Stammtisch hatte unter anderem mal 2 Tu-2 ausgestellt.

 

 

Viel Spaß beim Schauen wünscht der Peter

Büchertips