Modellshow Cheb  29.10.2016

Was ist viel und was ist wenig? Viel ist auf alle Fälle das der Leipziger Modellbaustammtisch erstmals mit 5 - in Worten fünf :-) - Modellbauern gleichzeitig auf einer Ausstellung im Nachbarland war. Mit weiteren 4 Freunden vom PMC Leipzig war geballte Modellbaukraft aus Leipzig anwesend. Weitere Modellbauer aus Bayern und Thüringen ergänzten erfreulicherweise die deutsche Beteiligung im Nachbarland was wiederum viel ist.

Was ist nun wenig? Wenn diese internationale Beteiligung nicht gewesen wäre hätten die Kollegen vom Cheber Modellbauverein wohl ein Desaster sondergleichen erlebt. Interne Vereinsmeierei unter diesen führten wohl dazu das die maßgeblich an der Wiederauferstehung der Cheber Ausstellungen Beteiligten  der vergangen 2 Jahre ihren Verein den Rücken gekehrt haben und auch einen großen Teil der Modellbauer aus dem Nachbarland dieses Theater - aus welchen Gründen auch immer - ablehnten und dies mit Ihrer Abwesenheit zum Ausdruck brachten.So waren auch recht wenige Modelle auf den Tischen zu sehen , manche Bewertungkategorien waren gar nicht besetzt , andere Kategorien komplett vom deutschen Modellbauern mit Leben erfüllt.

Trotz der wieder hervorragenden Organisation und Gastfreundlichkeit wirft dieses doch einen dunklen Schatten auf diese Show und wie das im kommenden Jahr dort weitergehen soll ist wohl ein Problem zu dem ich gerne den tschechischen Kollegen zur hoffentlich guten Lösung die Daumen drücke.

Eine Reihe schöner Modelle gab es denoch zu bestaunen , viele Händler waren anwesend wo man wieder nützliches und auch " unnützes" Zubehör ( mittlerweile gibt es dort schon Steine für Dioramen in kleinen Tüten?? ) sowie Modelle und Literatur kaufen konnte.

Trotz alledem hatten wir im Svoboda Zentrum und in Cheb selber wieder mal einen schönen Tag mit entspannter An - und Abreise , lecker essen und viel Modellbaugequassel. Diese Modellbauausstellung hätte es verdient weiter zu bestehen und gerne kommen wir im nächsten Jahr wieder. Wir behalten die Sache im Blick:-)

bestens, der Jan

Büchertips