Modeltrophy Liberec MAFIA CUP  13.4.2019

Nach dem guten Auftakt der Neuauflage der Plastik Party 2018 fuhren wir dieses Jahr erneut nach Liberec. Um 6.00 Uhr Treff, dann ging es in bewährter Weise in Richtung Zittau nach Liberec. Das Wetter wurde gen Osten zusehens besser und so kamen wir überpünktlich um 9.15 an.

Die Anmeldung war rasch erledigt, und sofort wurden wir auch von unserem " Betreuer" Jirka begrüßt. Nach dem Aufbau ließen wir uns erst mal den Namenswechsel der Ausstellung erläutern.

Auch in Liberec gab es ursprünglich 2 Vereine, im letzten Jahr durfte dann der SPL nach vielen Jahren ohne Ausstellung noch die Plastik Party übernehmen...nach dem es ein Erfolg wurde...gabs dann Ärger. Kurz der alte Name ist geschützt und die Kollegen vom SPL waren "wie Mafia". Das ließen sie sich nun nicht 2 mal sagen und so wurde es der "MAFIA CUP" . Stilecht trat der Vereinsvorsitzende in Nadelstreifen, Hut, gestärktem Hemd und Gammaschen auf.

Die Ausstellung war in den bekannten Räumen der alten K.u.K. Infanteriekaserne, welche heute von den Tschechischen Streitkräften genutzt wird. Sie stellten den Klubraum zur Verfügung.

Nach dem Aufbau ging es mit Jirka zu Wingl Models. Im Modellbauladen bekamen wir nicht alles Gewünschte, aber dafür einige Raritäten. Lange gesuchte Modelle als limitierte Neuauflage.

Ausgestellt waren alle Sparten des Plastmodellbaus und etwas Kartonmodellbau. Auffalend viele Segelschiffe waren dieses Mal vor Ort. Bei Flugzeugen waren die 4 gängigen Maßstäbe vertreten, der Zivilbereich wie oft etwas zu wenig. Zeitgleich fand eine Ausstellung im Süden von Prag statt wie uns Pavel am Nachmittag dann berichtete.

Besonders auffällig der hohe Anteil an Jugendmodellen. Er machte ungefähr ein Drittel der Modelle aus.

Zur Siegerehrung gab es dann Urkunden im Nadelstreifendesign. Dazu für die Jugend reichlich Modelle der Sponsoren Wingl Model und Special Hobby. Für die Senioren hatte man die Frydlanter Brauerei als Sponsor gewonnen.

Da gab es zur Urkunde jeweils ein helles und ein dunkles "HEJNICKE KLASTERNI PIVO" in der 0,7er Bügelflasche.

Eine hübsche Idee. Danach war der Abbau und die herzliche Verabschiedung von den Kollegen aus Liberec und Pavel. Wir kommen gerne wieder.

 

 

JAN und PETER

 

Büchertips