7. Litomerici Kalich auf Schloß Ploskovice                            3.6.2023

Spätestens während des Mafia Cup in Liberec wurden wir an die Ausstellung auf Schoß Polskovice erinnert. So kam es zur Verabredung mit Pavel für den 3.6. 2023. Im CZ Modellforum hatten die Kollegen aus Litomerice schon fleißig Werbung gemacht und auch ausdrücklich dazu eingeladen, die Familien mit zu bringen. Nun denn, das taten wir, somit nahmen Pavel und ich dieses Mal in Begleitung an der schönen Ausstellung teil.

Neben dem Modellbau, konnten wir an einer Schoßführung teilnehmen, das gute Wetter tat ein Übriges zum Gelingen der Veranstaltung. So konnte Eröffnung und Siegerehrung im Außenbereich des Schlosses stattfinden.

 

 

Was soll man sagen, von der Vorabregistrierung, über den Parkplatz bis zur Erfrischung mit Getränken und Verpflegung alles hatten die Mitglieder des Klubs aus Litomerice perfekt organisiert. Kaffe und Kuchen gab es im Schloßcafe. 

Darüber hinaus gab es eine Ausstellung historischer Fahrzeugtechnik im Maßstab 1:1 und jede Menge Modellbauhändler und Zubehör.

 

Wir konnten uns davon überzeugen, wie innovativ die Hersteller aus dem Nachbarland mit 3-D Drucktechnik umgehen, hier entstehen neben Zubehör und Kleinteilen schon komplette Bausätze in 1:144 bis 1:48. Auch die klassischen Plastikmodellhersteller waren bereits mit Juni-Neuheiten am Start.

Schon die Voranmeldung hatte gezeigt, die Ausstellung wird größer, alleine über 200 Flugzeuge waren gemeldet. Dieses Mal waren auch Teile der Klubs aus Dresden und Riesa am Start. Erstaunlich auch, das sich 30 Minuten nach Eröffnung schon unheimlich viele Gäste eingefunden hatten, es spricht für den Stellenwert des Hobbys in Tschechien. 

 

Sehr positiv konnte man die Nennung des Modellbauers wahrnehmen, so kam man bei Interesse mit dem Erbauer ins Gespräch.

Natürlich waren vor allem die Flugzeuge für uns von Interesse und hier zeigte sich eine große Vielfalt auch an eher selten gezeigten Flugzeugtypen. So war das erste in China gebaute Muster zu sehen, oder Typen wie Aero A-11, Curtiss Jenny, Caudron G. III, Fokker V.29, Hs-123, Northrop Gamma, Do-X, Grumman Duck, Twin Mustang, Bloch 152, Dewoitine 520, Reggiane Re 2005, Junkers EF-126, Sikorski Skycrane, Canberra, Gnat, Venom, MiG 19 PM, An-10.

Es gab neben der üblichen Wertung zu den einzelnen Kategorien von Flugzeugen, Fahrzeugen, Figuren, Dioramen, Vignetten und Schiffen auch Spezialpreise für das Best off, die beste Verstrebung/Verspannung, beste Doppel-Sitzer, beste Spitfire usw.

Während der Bewertung hatte die Jury jedenfalls alle Hände voll zu tun. Die Qualität der Modelle war durchweg hoch und vor allem im Jugendbereich sehr beeindruckend.

 

 

Bei der ab 14.00 Uhr laufenden Siegerehrung wurde der Gesamtsieger neben dem Pokal mit einer Goldenen Harke ausgezeichnet und auf den „Thron“ gebeten, er gratulierte dann den anderen Preisträgern. Die Jugend wurde zum Pokal mit Bausätzen von Eduard motiviert. Pavel und ich konnten sich über je eine Auszeichnung im 72er Bereich freuen.

 

Danach Abbau der Modelle und Verabschiedung von den Gastgebern, Dresdenern, Riesaern, Pavel und Familie, noch eine Runde durch den schönen Park, dann trat ich auch mit Mirella die Heimfahrt mit vielen Eindrücken von einem schönen Tag, an. Ein großes Dankeschön an die Leute vom Klub in Litomerice, wir kommen gerne wieder. 

Viele Grüße Peter

Büchertips