3. Plastik Modell Show Sachsen  Siebenlehn 11./12. 03.2023

Der Modellbaustammtisch Leipzig besuchte die PMS Sachsen zum dritten Male. Andreas brachte Jan und Peter zügig trotz des Wintereinbruchs in der Nacht zu Möbel Mahler nach Siebenlehn. 

Wir fanden unseren Ausstellungplatz direkt beim FFMC. Das passte schon, kam doch Lutz gleich noch dazu und schließlich sind mit Lutz und Jan ja zwei Leute des Stammtisches auch beim FFMC. Gegen 10.00 Uhr durften wir denn noch Pavel am Stammtisch begrüßen. 

Wir hatten uns dieses Mal 2 besondere Themen ausgedacht. Einerseits stellten Andreas und Peter 21 Modelle zum Thema Zlin in 1/72 und 1/48 aus, ein bunter Reigen an Sport- und Kunstflugzeugen. Andererseits hatte Jan und Peter in 1/144 eine kleine Reihe von Tu-104, Tu-110 und Tu-124 vorgestellt. 

Die Ausstellung in Siebenlehn war wie die Jahre zuvor von einer großen Breite aller Modellbausparten geprägt. Zusätzlich zum Plastik gab es Karton, und RC- Modellbau sowie die riesige weiter gewachsene Gartenbahnanlage in der Halle. Ein extra Wettbewerbsteil war in einer Ecke der Halle aufgebaut. 

Die Modellbauer kamen aus allen Ecken der neuen Bundesländer aber auch aus Bayern, Rheinland Pfalz, Niedersachsen, Polen und der Tschechischen Republik. 

Für Verpflegung und Kaffee hatten die Damen des Dresdener und Riesaer Klubs zu Gunsten der Kinder Krebshilfe gesorgt. 

Was aufgefallen ist, eine große Menge an großen Dioramen mit einer Unmenge von Figuren teils zivil, teils militärisch sehr fein gemacht. 

 

Auch die neue Trener Reihe von Eduard war sehr zahlreich in der ganzen Halle vertreten. Was dabei bedauert wurde, ist das Eduard nach 3 Jahren Laufzeit der Reihe noch keine der DDR Varianten berücksichtigt hat. 

Angenehme Gespräche und viel Freude über das eine oder andere Wiedersehen, ließen den Tag wie im Fluge vergehen. 

 

Für Modellnachschub sorgten Lars Grundmann, Tom Modellbau, Moduni, ein CZ Händler und private Verkäufer. Auch Theis Airbrush aus Leipzig war vertreten. 

Bleibt uns noch zu danken Ingo und seinen Damen und Herren von der Organisation der PMS Sachsen und damit den organisierenden Vereinen aus Dresden und Riesa.

Viele Grüße vom Jan und Peter

Büchertips