27. Modelbauausstellung mit Flugzeugmodellweitwurf Cottbus  15.10.2023

Zum nun schon 27. Male hatte das Flugplatzmuseum Cottbus zur herbstlichen Modellbauveranstaltung eingeladen.

Der Modellbaustammtisch Leipzig traf sich in der Morgendämmerung bei Andy und fuhr dann mit Andy, Jan, Lutz und Peter die B 87 in Richtung Südosten Brandenburgs.

 

Gegen 9.30 Uhr „bezogen“ wir unser Zimmer im Museum. Mit Karsten, dessen Modelle bereits vor Ort waren, waren wir mit fünf Mann vertreten.

Aufbauen und ein kurzer Rundgang zur Begrüßung, dann kam „Düse“ schon zur Offiziellen Eröffnung der Ausstellung.

Er fand Worte des Gedenkens an unseren verstorbenen Chemnitzer Modellbaukameraden Holger, und sprach mit uns die Termine für Weit-Wurf und traditionelles Gruppenbild ab.

Cottbus ist eine dieser Ausstellungen, welche davon lebt, auch mal länger mit einander ins Gespräch zu kommen. Gefühlt alle kennen sich und so ist viel Gelegenheit für Austausch. Die nun schon wieder auf den restaurierten Fahrwerken (hier hat unser Wilfried seinen Anteil) stehende Tu-134 konnte besichtigt werden und bildete auch zum Teil die Kulisse für den vom Flugplatzmuseum erstellten Kalender 2024.

 

Die Modelle der Aussteller waren wieder auf nahezu alle Räume des Museums verteilt. Luftfahrt nahm naturgemäß einen breiten Raum ein, aber es gab auch Fahrzeuge und Schiffe zu sehen.

So gab es gleich 3 Petljakow Pe 8 /Tb 7 zu sehen, alle von einem Erbauer der sowohl das Zwesda-Modell als auch das Flugzeug von Amodel zeigte. Auch die Gegensätze gebauter Maßstäbe bei den Dresdenern war beeindruckend. Da standen 1/144 er Winzlinge neben  dagegen riesig erscheinenden 48er Modellen. Der aktuelle Mi-4 in 1/48 von Hobby Boss war in der Bemalung Howa (Ho-Warenhaus zu sehen. Diese rote Zierbemalung der Interflug war jedem Ost-Modellbauer durch das Plastikartmodell geläufig. Die gigantische An-22 in 1/72, erbaut von Udo, war innen beleuchtet.

 

Händler fehlten dieses Mal, Lars Platz an der Jak 11 war leer geblieben, aber es gab Flohmarkt und das Museum bot reichlich Modelle zum halben Preis aus dem Shop an.

Gegen 14.00 Uhr fand der traditionelle Weit-Wurf-Wettbewerb statt, Lutz beteiligte sich und wurde bei der Siegerehrung mit dem 3. Platz geehrt. Für das leibliche Wohl hatten die Cottbuser mit Kaffee, Getränken und Kuchen gesorgt, das Grillen übernahm wieder Axel in bewährter Weise.

 

Nach vielen Gesprächen und der allgemeinen Verabschiedung ging es wieder heim in den Sonnenuntergang in den Westen Sachsens. Uns hat es gefallen und wir sagen einmal mehr Danke an das Team vom Flugplatzmuseum.

Viele Grüße von Jan und Peter

Büchertips