24. Plastmodellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 21.10.2018

Am Sonntag früh ging die Fahrt in die Morgensonne  mit Lutz zusammen nach Cottbus. Wie alle Jahre wieder, hatte Alex unseren Leipziger Raum reserviert. Schnell waren die Tische umgestellt und mit unseren Modellen bestückt. Zur Verstärkung kam dann noch Bernhard zu unserem Zimmer-Team, so dass der FFMC bei uns in der Mehrzahl war.

Viele bekannte Gesichter, aber manch einer war auch das erste Mal in Cottbus dabei.

Für das leibliche Wohl hatte das Museumsteam in der Fliegerbar und Axel am Grill gesorgt.

 

Modellbauartikel bot in bewährter Weise Lars vom HSC und Dieter Angermann antiquarisch an. Die familiäre Art in Cottbus ist ja legendär, so schwatzte man ausgelassen bei Kaffee und Grill über Ax Alp bis Uljanowsk, Agrarflug bis Zieldarstellung, Kartonmodell bis Resin.

Das Gruppenfoto sollte vor der F-104 erfolgen, aber die Anwesenden zog es magisch zu den beiden Mi-2. So bilden die Helis den Hintergrund für das Bild 2018.

 

Das Wetter verwöhnte uns mit einem sonnigen Herbsttag, so stand dem Rundgang durch das Freigelände nichts im Wege. An der PZL 106 gab es Restaurierungserfolge zu sehen und die Neuerwerbung Tu-134 vom letzten Jahr wurde zugänglich gemacht. An diesem Exponat haben die Säuberungsarbeiten begonnen, Fahrwerke und Triebwerke sind schon in der Werkstatt. Der Innenraum und das Cockpit zeigt auch den riesigen Umfang nötiger Arbeiten.

Die Modelle waren vor allem im großen Raum nicht ganz so zahlreich im Luftfahrtsektor wie letztes Jahr, aber eine Vielzahl von Airlinern war dort vertreten. Teilweise sehr gute Ideen, toll umgesetzt waren zu entdecken. So z.B. eine Me-262 auf dem Schrägaufzug am Walpersberg (Reimag/Kahla). Der Versuch der NS-Luftrüstung, die Produktion der Me-262 in unterirdische Fertigungsstrecken zu verlegen zum Ende des 2. WK kostete unzähligen Zwangsarbeitern das Leben, gestartet zur Überführung nach Zerbst sind von der Bergkuppe nicht mal ein Dutzend Maschinen. Oder die sehr schön umgesetzte Su-24 zum Hundertsten Geburtstag der russischen LSK in 1/48 und der „Musikalische Airbus“ in 1/144, das alte KP Modelle nicht schlecht sind, zeigt Lutz mit seiner schönen Avia B. 21 in rot.

Eine Überraschung gab es beim traditionellen Modellweitwurf. Sieger auf dem Parcours war ein Jugendlicher, der mit einer MiG-25 fast 20 Meter erreichte. Gegen 16.00 war dann die Siegerehrung aus diesem Wettbewerb und Alex erinnerte uns an 2019, die 25. Ausstellung in Cottbus. Gegen 17.00 Uhr fuhren wir mit netten Gesprächen in den Sonnenuntergang zurück nach Leipzig.

 

 

Beste Grüße vom Peter

Büchertips