19. Modellbau - Ausstellung des MBC Hoyerswerda,                               25 Jahre MBC Hoyerswerda

Am 15. Und 16. 4. 2023 hatten die Kollegen aus „Hoiwoi“ zur Ausstellung und Jubelfeier in die Gaststätte „Zum Grünen Kranz“ nach Hoyerswerda Zeißig geladen.

So fuhren Jan und Peter nach einer kurzfristigen Anmeldung beim Thomas, am Sonntag nach Hoyerswerda.

Gegen 9.00 Uhr kamen wir im schon gut gefüllten Saal der Gasstätte an und bekamen unseren Platz auf der Bühne zugewiesen.

Schnell waren die Modelle von uns aufgebaut. Außer uns waren auch 3 Kollegen vom PMC aus Leipzig der Einladung gefolgt. Neben dem Betrachten der neuesten Kreationen von Modellbauern aus Berlin, Brandenburg, Niedersachsen und Sachsen standen viele gute Gespräche im Vordergrund.

Der MBC Hoyerswerda lies eine Beamershow mit Stationen aus den letzten 25 Jahren laufen, das hieß erinnern an Ausstellungen in Schulen, der Sparkasse, der Stadthalle in Hoiwoi, die wir alle schon vor vielen Jahren besucht haben. Durchaus ein Blick in unsere Modellbaugeschichte. Der Verein hatte einen kleinen Modellbauflohmarkt zugunsten der Vereinskasse aufgebaut, hier gab es manch schönes Modell und auch manche Rarität.

Für Kaffee und Kuchen hatte der Club gesorgt, am Samstag gabs sogar einen Sektempfang zum Jubiläum. Im Grünen Kranz gab es ein deftiges Mittagessen und gegen 16.00 Uhr bedankte sich der MBC bei allen Teilnehmern mit einer kleinen Urkunde. Uns hat es in Hoyerswerda nach fünfjähriger Pause wieder gut gefallen. Auf dem Heimweg zunächst Landstraße fahrend, fiel uns noch eine kleine Ausstellung von historischem Luftfahrtgerät am Flugplatz Grossenhain auf. Wir stoppten kurz und sahen uns Mig-21 SPS, Mi-2, Mi-8, Mi-24 und T-33 kurz an.

Ein Dankeschön an den Klub von Hoyerswerda sagen der Jan und der Peter vom Modellbaustammtisch Leipzig.

Büchertips