Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum 16.10.2016

Am Sonntag fuhren wir, Andreas, Lutz und Peter nach Cottbus. Trotz Umleitungen haben wir gegen 8.40 das Museum erreicht und konnten gleich die ersten bekannten Gesichter begrüßen. Schnell war unser Zimmer im hinteren Teil des Museums gefunden und aufgebaut. Zeit für Begrüßungen und ein erstes Schauen im Gelände. Karsten kam aus Berlin dazu.

Pünktlich um 10:00 begann die Ausstellung . Das hieß für uns natürlich

sich im Großen Raum zur Eröffnung einzufinden. Anschließend das traditionelle Gruppenfoto vor der L-200 Morava, einer Neuerwerbung des Flugplatzmuseums.

 

 

Damit wären wir auch gleich bei den schon sichtbaren Veränderungen im Museum. Ich war 2 Jahre nicht da, Andy hatte 4 Jahre Pause, da hat sich was getan. Das Außengelände wurde beträchtlich erweitert, so stehen die Maschinen nicht mehr so gedrängt. Im Bereich vor dem Restaurierungsgelände sind die LKW s größtenteils unter einem Schleppdach verschwunden, und das Ganze hinterlässt einen guten aufgeräumten Eindruck. Leider blättert immer noch dort und hier die Farbe, besonders schade, an der getarnten glänzenden Mig 17. Die L-29 hat schon ein neues, bzw. restauriertes Bugfahrwerk spendiert bekommen. Von Bernhard gab es einige Facherklärungen zu PFM, SPS un SPSK direkt am Objekt und die Morava durften wir probesitzen und samt Inneneinrichtung ausgiebig knipsen.

 

 

Wie immer gab es im Casino Getränke und Verpflegung, draußen war der Grill an.

Das Modellspektrum zeigte natürlich viel Östliches, wie der Standort erwarten lässt, aber auch hier waren natürlich Modelle aller Himmelsrichtungen zu sehen.

 

Mit vielen angenehmen Gesprächen, erfolgreichem Zubehörkauf beim Lars aus Chemnitz, der bei kühlen Temperatuen seinen Platz an der Jak 11 im Außengelände behauptete ging der Tag in Cottbus gegen 17.00 mit der Siegerehrung im Plastmodellweitwurf zu Ende. Der erste Platz wurde von Lutz mit dem 17:40 m Wurf einer Il-2 erreicht. Dafür gabs einen kleinen Preis und eine Belobigungsurkunde im alten Stil. Dann fuhren wir aus der dieses mal trüben Lausitz in Richtung Leipzig, und bekamen noch etwas vom Sonnenuntergang mit, da es in Richtung Heimat immer weiter aufklarte.

 

 

 

Viele Grüße von Andy, Lutz und Peter

Text vom Peter und die Bilder vom Lutz

Büchertips