II. Litomericky Kalich  12.5.2018

Auf diese Ausstellung machte mich Pavel aufmerksam, in Liberec gab es dann auch Flyer. Die Ausstellung ist benannt nach dem berühmten Litomericer Kelchhaus und findet im wenige Kilometer entfernten Schloß Ploskovice statt.

"Das ursprünglich spätgotische Haus aus der ersten Hälfte des 16. Jh. ist eines bedeutendsten Stadthäuser in Litoměřice (Leitmeritz). Es wurde vom italienischen Baumeister Ambrosio Balli für die Familie Mráz aus Milešovka im Renaissancestil umgebaut. Im Eingangsportal sowie an der Hoffront ist das Familienwappen Mráz sichtbar. Jan Samuel Mráz ließ das Haus in den Jahren 1570 – 1580 in die heutige Form mit der charakteristischen Kelchkuppel umbauen.(Litomerice Info)"

In gut 2 Stunden Fahrzeit war das malerische Anwesen erreicht, vorbildliche Parkplatzeinweisung und Ausgabe der vorregistrierten Anmeldungszettel, alles im Nu erledigt. Zeit für die Begrüßung der Kollegen aus Dobrovice, Liberec und Decin. Das Ambiente sehr ansprechend, die Ausstellung im neobarocken Schoßteil, des im letzten Drittel des 19. Jh. als Sommerresidenz der K.u K. Monarchen errichteten Schosses. Für das leibliche Wohl war mit Kuchen, Getränken, Kaffee und Grill bestens gesorgt. Auf den Wegen des Schoßgartens tummelten sich einige historische Fahrzeuge und viele Vertreter der "Fliegenden Zunft" mit herrlichem Gefieder.

 

Die Ausstellung war eindeutig Flugzeuglastig, sehr zu unserer Freude. Es gab aber auch Figuren, Fahrzeuge, Schiffe und What If.

Hauptsponsor der Sachpreise vor Allem für die reichlich vertretene Jugend die Firmen Eduard und Wingnut Wings. Alleine bei den Jugendmodellen waren es an die 100 welche zu bewerten waren, insgesamt werden es schnell 600 Modelle gewesen sein.

Auffällig die dieses Mal doch deutlich vertretene Zivilfraktion  und das zahlreich bestückte Flugzeugprogramm WK I.

Phantastische Modelle mit üppiger Verspannung waren für mich das I-Tüpfelchen aus dieser schönen Präsentation.

Artur Modell-Centrum und noch einige andere Händler boten frische Ware z.B. die brandneue MiG-21 MF in 72 von Eduard an.

 

Bei der Siegerehrung durfte dann auch  der Stammtisch solch hübsche "Kalich-Pokale" nach Leipzig entführen.

Viel Spass mit den Bildern wünscht der Peter

Büchertips