Online-Ausstellung 2021 zum 25 Jahrestag des PMC Riesa

Über ein Jahr Corona und die letzte besuchte Ausstellung ist im März 2020 die Erste Ausstellung als PMS Sachsen in Siebenlehn gewesen. 

Der PMC Riesa als einer der Organisatoren obiger Ausstellung lies sich nun zum 25. Klubgeburtstag etwas Neues einfallen. 

Er lud zum Online Contest 2021 ein. 

 

 

Jan und ich waren uns schnell einig, wir nehmen teil. Es war möglich in 19 Kategorien auszustellen. Bis zu 4 aussagekräftige Bilder sollten pro Modell gesendet werden. Als Aussteller konnte man denn auf der Blog Seite des PMC Riesa recht zeitnah verfolgen, wie sich die einzelnen Galerien füllten. 

Wir stellten traditionell in den Kategorien der Flugzeuge und Hubschrauber aus. In den 19 Kategorien nahmen 141 Teilnehmer aus 15 Ländern mit 744 Modellen teil. Diese Internationalität ist sicher ein Novum zumal die Aussteller nicht nur aus Europa kamen. Nach dem Schlussdatum zur Einreichung war denn die international besetzte Jury gefragt. Zusätzlich konnte auch noch jeder Aussteller innerhalb der Teilnehmerwertung in jeder Kategorie seine Favoriten bestimmen. Die Jury hatte sich entschlossen in einer Vorabauswahl je 2 Modelle eines Ausstellers in jeder Kategorie in die Vorauswahl zu nehmen. 

Der Modellbaustammtisch stellte 12 Modelle aus von denen schließlich 7 in die Vorauswahl kamen. Nach der Bewertung konnten wir uns über 5 Platzierungen freuen die uns Ingo natürlich online als Urkunden zustellte.

In Zeiten wie diesen war die Online Ausstellung des PMC Riesa eine schöne Möglichkeit das Schaffen anderer Modellbauer aus nah und fern zu sehen, aber für den persönlichen Austausch zu unserem Hobby sind doch Begegnungen mit Gleichgesinnten wichtig und das Salz in der Suppe.

In diesem Sinne  -   bis zur Nächsten Ausstellung sagen wir Ingo Hempel und seinem Team herzlichen Dank.

 

 

Jan und Peter

Büchertips