Plastmodellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2022

Eine gefühlte Ewigkeit war die letzte Ausstellung 2019 im Flugplatzmuseum Cottbus her. So freuten wir uns über die Einladung zum 16.10.2022. Hat doch die Cottbuser Ausstellung durch die Örtlichkeit in einem Luftfahrtmuseum ihren ganz unverwechselbaren Charme. 

Nach 2,5 stündiger Autofahrt fuhr uns Jan bei bestem Wetter auf das Museumsgelände. Ankommen und irgendwie zu Hause fühlen, Alex hatte so auch "unser" Zimmer reserviert. Der Aufbau unserer Modelle  ging schnell, wir, Andreas, Jan und Peter haben die vorhandenen Tische gut gefüllt, mit Flugzeugen in der Bandbreite vom Ersten WK, über Erprobungs- und Rennmaschinen der 30er Jahre bis zu modernsten Verkehrsflugzeugen. 

Nach dem Aufbau eine erste Runde, viele vertraute Gesichter waren wie wir so froh, wieder in Cottbus zu sein. 

Axel hatte den Grill gut vorbereitet und so stand auch zünftige Verpflegung bei Kaffee oder Bier traditionell auf dem Plan. Mit Matthias Conrad konnte Peter schon mal in Sachen Z-37 Modell und Broschüre "weiterdenken", hatte doch auch in Cottbus das gemeinsame Projekt doch richtig Fahrt aufgenommen vor 3 Jahren.

So waren in Cottbus 5 der Modelle von MACO zu sehen. 

Lars hatte einen sehr großen "Modellbauladen" an der Jak-11 aufgebaut und auch bei der einen oder anderen Tauschkiste war manch Interessantes zu finden. 

Um 14.00 Uhr fand der traditionelle Cottbuser Plastikmodellweitwurf und das Stellen für das Gruppenbild an der restaurierten An-2 statt. 

Viele Gespräche nach langer Zeit, eine ausführliche Runde durch die Außenbereiche und viele schöne Modelle, ließen die Stunden wie im Fluge vergehen. 

Der Modellbaustammtisch Leipzig bedankt sich beim Museumsteam für das Ausrichten dieser schönen Ausstellung.

Am Späten Nachmittag fuhr Jan uns dann wieder sicher in den Sonnenuntergang nach Hause. 

Beste Grüße vom Jan und Peter

Büchertips