Mafia Cup 2022 Liberec 7.5.2022

Vor gut vier Wochen kam die Einladung vom Modellbaufreund Jirka (SPL, Liberec) zum Mafia Cup 2022. Wir hatten gute Erinnerungen an die Veranstaltungen 2018 und 2019. So beschlossen wir unsere erste Ausstellung seit Decin 2020 im Nachbarland zu besuchen.

Früh um 6.00 Uhr gings los, leider kam uns ein mächtiger Stau vor Bautzen dazwischen, so dass wir erst 10.30 in der Wissenschaftlichen Bibliothek von Liberec ankamen. 

Aber für die Kollegen vom SPL war das kein Problem. Eine schnelle Einweisung zum Parkplatz und zur Modellabgabe, in ein paar Minuten war die Ausstellungsteilnahme erledigt. Wir konnten uns besonders freuen, Pavel, unseren Freund aus Dobrovice zu treffen. Viel gab es zu berichten nach fast 2 Jahren Pause.

 

 

Die Ausstellung in den Räumen der Bibliothek war etwas kleiner als 2019, was sicher dem Neustart nach 3 Jahren zu zurechnen ist. Es waren feine Modelle aller Sparten und Maßstäbe zu sehen. Die Flugzeuge waren in der Mehrzahl, hier gab es erstaunlich viele Modelle im Maßstab 1/144 zu sehen. 

Es gab eine extra Jugendwertung und 2 Power Point Vorträge durch Mitglieder des SPL am Nachmittag. Die Vorträge befassten sich mit Sherman Panzern in der CSR nach 1945 und dem Flugbetrieb in Prag Ruzyne im 2. Halbjahr 1945. Beide Vorträge waren gut besucht. 

Am Vormittag hatte Peter noch mit Hilfe unseres "Dolmetschers" Jirka, einige Bücher hrsg. vom DBSM und einige seiner Bücher zur Industriegeschichte an einen Kollegen der Bibliothek übergeben können. 

 

Nachmittags folgte dann die Auswertung. Der Modellbaustammtisch konnte sich über Preise in 1/144, 1/48 und 1/32 freuen. 

Die Rückfahrt in Richtung Abendsonne mit Tankstop in Polen verlief ohne Probleme. Es war ein schöner Tag, wir kommen gerne wieder. Vielen Dank an die Kollegen vom SPL.

 

Beste Grüße vom Jan und Peter

 

 

Büchertips