Decinksy Minimax 9.2.2019

Am 9.2. fuhren Luise, Lutz und Peter mal wieder nach Decin um die Ausstellungssaison 2019 zu eröffnen. Gegen 9.30 waren wir im Kulturhaus an der Teplicastraße und hatten dank elektronischer Anmeldung unsere Modelle schnell aufgebaut. Neben Herrn Gabbert blieben wir dieses Mal die einzigen Leipziger.

 

Für Luise war es nach Ceska Lipa die zweite Ausstellung im Nachbarland.

Da bis zum Treffen mit Pavel noch Zeit war, konnten wir uns erstmal den Modellen widmen. Fast 370 Modelle von 124 Ausstellern waren zu sehen, Flugzeuge ordentlich in der Mehrzahl. Auch der Jugendtisch war mit einer Vielzahl von schönen Modellen belegt. Der Bereich im Maßstab 1/144 hat nochmals zugelegt. Einige erst vor kurzem im Handel erhältliche Neuheiten wie die An-225 von Revell in 1/144 oder die Avia S.99 CZ Polizei von Eduard in 1/48 waren schon zu sehen.

 

An Händlern waren die Kollegen aus Decin, Artur aus Slany und Kora vertreten.

Nach dem klassischen Winterspaziergang mit Pavel bei wunderbarem Wetter und einem feinen Essen ging es zur Auswertung. Bei der Siegerehrung konnten Luise und Lutz für Wikinger bzw. Fokker Dr. I je einen Preis nach Leipzig entführen. Hauptsponsor bei den Modellen für die Jugend war dieses Mal Eduard mit einer großen Auswahl in 1/72 und 1/48. Eduard stellte auch die Spritzlinge der nagelneuen Fokker D VII in 1/72 vor. Ein weiterer Bericht zur Ausstellung ist beim FFMC zu finden.

Beste Grüße vom Peter

Büchertips