"Eine Italienerin mit russischen Genen" 

Leonardo (Finmechanica, Alenia Aermacchi)  M-346 Master     1/48   Kinetic

Der Entwicklungsbeginn für die Jak 130/M-346 liegt Anfang der 90er Jahre.
Von 1993 bis 2000, wurde das Muster gemeinsam mit Alenia / Aermacchi entwickelt.
Der Prototyp der Jak/ AER 130 flog im April 1996 in Shukowski erstmals.
Nach 2000 stiegen die Italiener aus, da es unterschiedliche Ansichten über die Weiterentwicklung des Musters gab.
Aermacchi entwickelte das Modell zur M 346 weiter.

Nach sehr schleppender Erprobung, dem Absturz jeweils eines Prototypen, mangelnder Nachfrage, entschied sich das russ. Militär denn erst 2007 zur Bestellung. Inzwischen ist die Maschine in einer Reihe von Ländern im Einsatz, bzw. sie haben bestellt. Algerien, Bangladesch, Belarus, Libyen, Syrien, Vietnam.  

Auch die Bestellung des täuschend ähnlichen Italieners zog sich hin. So sind von Italien nur 6 Stück/ Option auf 15 bestellt worden.

Die Flugerprobung begann 2004, die Musterzulassung durch die LW 2011. Exportkunden sind Israel, Polen und Singapur. Die Schweiz prüft sie z.Zeit als Option. 
Von der Jak 130 / M 346 gab es bis vor einigen Jahren nur Modelle der Prototypen. Die Jak130 in 1/72 und die M 346 in 1/100.

Bei der Vorstellung des Models der Jak-130 schrieb ich diese Worte:

Ein Wunsch von Jan und mir an die Modellhersteller: Bitte Serienmaschinen in 1/72 die Jak 130 und 1/48 die M 346 !

Nun der Wunsch wurde gehört/gelesen?

Die Jak-130 erschien zuerst bei Zwesda im Maßstab 1/72 in 2 Varianten, eine Einsatzmaschine mit verschiedensten Kennern und die Rot-Weiße Demomaschine. Dann folgte der 1/48 Bausatz des gleichen Herstellers und schließlich kam noch eine Jak 130 in 1/48 des chinesischen Herstellers Kity Hawk auf den Markt. Dieser bietet als Variante Einsatz- und auch Demo-Maschinen. Welcher Bsausatz der bessere ist, müssen erste gebaute Exemplare zeigen. Schließlich kam dann noch Kinetic mit der Goldedition für die M-346 in 1/48. 

Der Bausatz lässt keine Wünsche offen. Baubar sind 1. Prototyp, 1. Nullserienmaschine, 2. Nullserienmaschine und Serienflugzeuge für Italien, Israel, Polen und Singapoore. 

Wir (Jan und Ich) entschieden uns natürlich für ein Vorbild, welches wir 2010 in Rivolto im Original haben fliegen sehen. So ist es die Metallic-Rote 1. Nullserienmaschine geworden. Kinetic hat alle dafür notwendigen Meßsonden, Kanzelhauben und entsprechende Abziehbilder beigelegt. So können die variantenspezifischen Unterschiede herausgearbeitet werden. 

Der Bausatz verfügt über eine sehr gute Passgenauigkeit, und logisch durchdachte teilweise innovative Bauaufteilung. Das umfangreiche Waffenzubehör wandert bei dieser Variante in die Restekiste. Nun bin ich auf die ersten Jak-130 auf Ausstellungen gespannt. Den Italiener von Kinetic kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen. 

Beste Grüße vom Peter

Büchertips