SU 35S " 07 "  Dzemgi AB / Russian Air Force

1/72  Hasegawa

Etwas zur Geschichte


Die Arbeiten zur Weiterentwicklung der Su 27 begannen in den 80er Jahren. Eine Typen wurden entwickelt, alle kamen aus unterschiedlichen Gründen nicht zur Serienreife.

Die Entwicklung der heute in Dienst stehenden SU 35S begannen im Jahre 2003, der Erstflug fand im Februar 2008 statt.2009 bestellte die russ. Luftwaffe 48 Maschinen, eine weitere Bestellung von 64 Maschinen erfolgte später.

Nach 4 Maschinen zur Truppenerprobung- die in Aktubinsk fliegen- lieferte das Flugzeugwerk in Komsomolsk am Amur ab Frühjahr 2011 die ersten Maschinen an einen Einsatzverband aus. Diese bilden eine Staffel am Flughafen Dzemgi und auch die Einheit in Lipezk erhielt erste Maschinen.

Eine dieser Maschinen aus Dzemgi stellt mein Modell dar. Vor dessen Auslieferung an die Einheit wurde das Flugzeug auf der MAKS in Shukowski / Ramenskoje vorgestellt.

Neuesten Bildern zufolge behält man den dunklen Anstrich der Maschinen nicht bei und kehrt zu dem 3 Ton Anstrich der 4 Vorserienmaschinen zurück

Der Bausatz von Hasegawa ist wohl der erste wo es sich lohnt eine aktuelle SU 35S zu bauen.Kleine Ungenauigkeiten beim Zusammenbau -z.Bsp. im Triebwerksbereich und Cockpit lassen sich schnell korrigieren. Umfangreich sind die Außenlasten die im Bausatz erhalten sind-aber die R 77 haben mir nicht gereicht so das ich welche aus der Reservekiste dazu genommen habe.

Der Decalbogen lässt Optionen für Maschinen aus Aktubinsk und Dzemgi zu-ABER liebe Leutchen von Hasegawa..... Die neue russ. Luftwaffe hat auch neue Sterne wo das rot im Inneren blau abgesetzt ist. Da musste dann Begomont aushelfen, denn Serien SU35S mit dem normalen roten Stern gibt es halt nicht......

Na ja, irgendwas ist eben immer ;-)

Zur Erklärung der Markierung- die russ. Nationalflagge und die takt. Nummer am Leitwerk trug das Flugzeug auf der MAKS noch nicht, diese kamen im Einsatzverband hinzu.

Hat Spass gemacht und man darf gespannt sein wie die Geschichte der SU 35S weitergeht-im Original wie auch im Modellbaubereich-Zvesda hat für dieses Jahr auch einen Bausatz angekündigt........

bestens, der Jan

01.01.2015


Büchertips