AN 2 TD " DM – WJA" Leipzig Mockau 1:48 Hobbyboss

Das Umfeld des Flughafen Mockau war in meiner Kindheit ein beliebter Abenteuerspielplatz.

2013 hätte er sein 100- Jähriges Bestehen gefeiert. Mit einem kleinen Diorama möchte ich daran erinnern . Die AN – 2,Werknr. 1G86-41 wurde bei PZL gebaut und im März 1968 als DM-WJA für die GST registriert. Bis zur Abwicklung der GST war die Maschine in Mockau stationiert. Seit der Wende fliegt sie als D-FWJA in Roitschjora und Merseburg. Mitte der 90ziger Jahre erhielt sie im Rahmen einer Instandsetzung einen zivilen Anstrich. Ich durfte mehrmals mitfliegen – ein bleibendes Erlebnis.

 

Zum Modell : Neuer Hobbyboss Bausatz von 2012, gute Passgenauigkeit, brauchbare Klarteile, Innenausstattung brauchbar.

 

Aber : Flügeloberfläche unbrauchbar,- abschleifen, neu gravieren

Cockpitrückwand falsch, - neu bauen und 10 mm nach vorn versetzen

Fahrwerksstreben – neu anfertigen.

Der Motor stammt von Bilek, ebenso einige Ätzteile fürs Cockpit, vieles wurde im Scratchbau ergänzt.

Die Spanndrähte entstanden aus Kupferdraht, der flachgedrückt wurde.

Normale NVA Lackierung Revell ,40/50+ Mattlack, Decals selbst hergestellt.

Das Diorama : Gaz 69 von Tonda – Umbau als GST- Fahrzeug

Wartungsleiter, Feuerlöscher, Vorlegeböcke, Moped SR 1 sind Eigenbau

Öldose“ , Eimer, - Ätzteile von Plus Model

Figur ist ein ausgedienter Luftwaffen- Wart von ICM.

 

Andreas Gille 2013 

 

Vom Modell zum Original

Büchertips