Mi 24 V 7353 CzAF „Arctic Tiger" Trumpeter 1: 35 Umbau von 2006

2005 erhielt die „7353“eine farbenfreudige Sonderbemalung. Sie war damit zum ersten Mal beim „Heli Meet“ in Belgien zu sehen. Seid dem fliegt diese Maschine regelmäßig  als Demo – Maschine bei Airshows in Tschechien und der Slovakei. Mittlerweile sieht man dem „Arctic Tiger“ sein Alter schon deutlich an. Aber es ist immer noch ein atemberaubender Anblick, diesen Kampfhubschrauber im Flug zu erleben. Wer weiß wie lange noch .

Das Trumpeter – Modell ist eine gute Basis für diesen Umbau. Leider ist Cockpit und Kampfraum recht mager ausgestattet. Deshalb entstanden viele Teile im Scrachtbau. Im Cockpit fand ein Detailset von „Part“ Verwendung.

Um einige Wartungsklappen geöffnet darstellen zu können, musste dort auch viel neu gebaut werden. Antennen, Werfer, usw wurden angepasst und nach Originalfotos angebracht. Triebwerke, Haupt- und Heckrotor erhielten  auch eine „Rundumüberarbeitung“

 

Die Farbgebung erfolgte durch eine Kombination von Airbrush und selbstgedruckten Decals.

Im Laufe der Jahre hat sich die Ansicht der Originalmaschine immer wieder in Details geändert. Das Modell zeigt den Stand von 2006

 

Der „Arctic Tiger“ ist eins meiner schönsten Modelle, dafür erhielt ich viele Preise im In – und Ausland, unter anderem ein „Best of Show“ bei der

 „German Model Master “ 2006 in Nürnberg   

 

Bilder und Text

Andreas Gille

1.Leipziger Modellbaustammtisch

 

Vom Original zum Modell

 

Büchertips