SU 34B " 10 " Russian Air Force Woronesh AB

Italerie 1/72

 

Etwas zur Geschichte am Anfang.

Der erste Prototyp der SU 27IB flog bereits im April 1990 und war ein Umbau aus einer SU-27UB.Im Dezember 1993 flog eine gründlich überarbeitete Maschine die den eigentlichen Prototyp der nun als SU 34 bezeichneten Maschine darstellte, zeitweise wurde diese als SU 32FN geführt.

Nach weiteren 4 Vorserienmaschinen begann im Jahre 2004 der Bau von der ersten 5 Serienmaschinen im Werk von Nowosibirsk. Die Auslieferung dieser Flugzeuge nach Lipezk zog sich bis zum Jahre 2009 hin..

2008 worden dann 32 SU 34 bestellt. Die ersten 4 Maschinen dieser Bestellung erreichten im Dezember 2010 Lipezk. Ab Dezember 2012 erhält das in Woronesh/ Baltimor stationierte Geschwader die SU 34 und ab Oktober 2013 die Einheit in Morosowsk. Im März 2012 wurden weitere 92 Maschinen bestellt.

Die ab 2012 gelieferten Maschinen unterscheiden sich von den ersten Serienmaschinen und werden als SU 34B geführt.Eine solche Maschine aus Woronesh ist das Vorbild für mein Modell.

 

 

Zum Modell,

 

dies ist aus dem Italerie Bausatz entstanden und hat als Vorbild eine der Vorserienmaschinen die in Paris Le Bourget ausgestellt war.So hat dieser Bausatz schon einige Jährchen auf dem Buckel und um eine der neueren Serienmaschinen daraus zu machen bedarf es schon einiger Umbauten. Das betrifft hauptsächlich die Anordnung und Anzahl der Antennen und die gesamte Anbringung der Außenlasten. Auch die neu hinzu gekommenen Grenzschichtzäune auf den Tragflächen wurden selbst gefertigt.Die Bewaffnung stammt aus ICM Teilen, die Störpods an den Tragflächenenden sind von Trumpeter. Der Zusatztank ist ein Umbau aus dem SU 24 Bausatz von Zwesda- dieser kommt dem der SU 34 sehr nahe.

Die Passgenauigkeit der Teile kann als gut bewertet werden, aber ganz ohne Spachtelmasse kommt man nicht aus.Mit meiner Farbsehschwäche wird es nicht besser, so habe ich mir Hilfe beim mixen der Modellmaster Farben geholt und denke den Farbton ganz gut getroffen zu haben. Die Decals sind von dem SU 34 Bogen von Authentic Decals. Diese lassen sich sehr gut verarbeiten-man muss aber dazu sagen das diese auf dem Bogen so eng gedruckt sind das es länger dauert diese auszuschneiden als anzubringen;-)))

 

 

Mein Fazit: Wieder eine schicke SU in der Sammlung wenn auch der Bau nicht ganz unkompliziert war.Wer eine SU 34 in seinen Bestand haben möchte kommt um diesen nicht herum.Es wird Zeit das sich ein renommierter Hersteller mal diesen Typ in einer Neuauflage annimmt anstatt Modelle neu zu machen von denen es schon zu Hauf gute Bausätze gibt...;-)))

 

bestens, der Jan

 

Büchertips