IA  58A Pucara Special Hobby / Airfix 1/72

FMA IA  58A Pucara, der Fuerza Aerea Argentina im Maßstab 1:72 von Special Hobby / Airfix.

 

Das Modell stellt eine IA 58A dar, wie sie während des Falklandkrieges im Frühjahr 1982 flog.Pucaras waren auf den Malwinas stationiert und es gingen während der Kamppfhandlungen 21 Stück in der Luft und am Boden verloren. Die Pucaras flogen auch von Port Stanlay aus fast 190 Einsätze gegen die Briten.

 

Beim Modell handelt es sich um die 522 der Grupo 3 de Ataque, Pebble Island, April, Mai 1982.Ausgerüstet ist die Maschine mit  2x20mm Hispano, 4x7,62mm Browning 4x Raketenbehälter LAU und einem 1200l Zusatztank.

Bei meinem Modell handelt es sich um die Airfixversion, die Bewaffnung wurde ergänzt, ebenso das Gurtzeug.Die Inneneinrichtung ist hier aus Plastik, nicht wie oft bei Special Hobby aus Resin.Das Modell lies sich mit problemlos, aber durchaus mit einigem Aufwand bauen.

 

Beste Grüße vom Peter

 

Büchertips