Curtiss Hawk II “D – IRIK” Ernst Udet, 1936 ,1:48/Classic Airframes

 

Mitte der dreißiger Jahre wurden zwei Curtiss Hawk (D-IRIS / IRIK) aus den USA beschafft.

Der WK I Jagdflieger Ernst Udet flog damit Kunstflugvorführungen auf Flugtagen. Während die „IRIS“ bei einem Absturz Totalschaden erlitt, wurde die „IRIK“ später der „Deutschen Luftfahrtsammlung“ in Berlin gestiftet. Im Zuge der Auslagerung der Exponate wegen der alliierten Luftangriffe gelangte die IRIK nach Krakau und verschwand im Depot. Vor einigen Jahren wurde mit der Restaurierung begonnen. In Krakau entstand auch das Foto vor der Maschine. Mittlerweile steht die Curtiss Hawk mit Tragflächen fast komplett in der Eingangshalle des Museums. Ein Besuch lohnt sich !

 

 

Zum Modell : Der Bausatz der Hawk II von Classic Airframes ist schon ein paar Jährchen alt. Das Modell übrigens auch. Lackierung in Alu /Revell 99.

Kennung D – IRIK gedruckt. Die Olympischen Ringe stammen von Revells „Hindenburg“.

 

 

Alles aus der Schachtel gebaut,- spachteln und schleifen wie bei Classic Airframes üblich.

 

 

 

 

Mein Modell zeigt die spätere Seitenleitwerksmarkierung. In Krakau ist die frühe Markierung mit schwarz /weis/roter Flagge am rechten Leitwerk zu sehen.

 

Andreas Gille

 

Büchertips