TU 134SKh  " CCCP-65917 " Aeroflot   Zvesda/small stuff   1/144

Die Tu-134SKh ist eine Version der Tu-134A-3 die mit Seitensichtradar und Kameras (sichtbares Licht und Infrarot) für die Überwachung von landwirtschaftlichen Flächen gebaut wurde. Rund ein Dutzend dieser Maschinen flogen für das sowj. Agrarministerium.

Das Modell entstand aus dem sehr guten Zwesda Bausatz.Die Zurüstteile lieferte small stuff. In dessen Set befanden sich auch die Decals für alle Maschinen dieser Variante die von Avia Decals kommen.Auf diesem befinden sich auch Decals für die Woronesh Avia die einen Teil der Maschinen später nutze.

Natürlich wieder ein typisches "Jan Modell " mit ein paar kleinen Fehlern beim Bau .Diese merkt man aber erst wenn es zu spät ist, aber der Gesamteindruck stimmt.So habe ich auf der linken Seite die unterschiedliche Anordnung der Fenster etwas vergeigt und bei 2 Decals gepennt.....Für Änderungen war es beim Bau zu spät und nun ist es so , ich kann damit leben ;-))

Wieso nun vom Original zum Modell ?

Unwissentlich begegnete mir dieses Flugzeug bei meinen Spottertouren 2 mal. Manchmal merkt man erst später was man so fotografiert.Es wurde später zu einer VIP Passagierversion umgerüstet und flog bei der Meridian und unter den Farben der Rossija.

Bestens , der Jan

Büchertips