Avia BH-5 , L-BOSA, 1:48 Umbau Smer

Die kleinen Avias aus Holz, besser ihre Nachbauten Avia BH-1 und Avia BH-5 konnten wir oft auf Airshows

in der Tschechischen Republik bestaunen. 
Was lag näher, als den Umbau aus dem 40 Jahre alten Bausatz der Avia BH-11 von Smer zu wagen. 

 

Das Modell hat viele Väter, mein Freund Pavel, trug notwendige Unterlagen zu den BOSCAS bei, der Jan 

sorgte für scharfe Fotos des Nachbaus aus Mlada Boleslav und Andreas druckte den Kenner L-BOSA, 
Vielen Dank Euch allen. So ging ich daran ein Modell, dieses Sportfluzeuges der 20er Jahre zu bauen. 

Der Bau erforderte einige Modifizierungen im Bugbereich, bei den Tragflächen, am Kopfablauf und am Leitwerk, der Motor wurde komplett neu aufgebaut, die Inneneinrichtung nach dem gut dokumentierten Nachbau gestaltet. 

 

Die kleine BOSA wurde also auch auf den Ausstellungen im Nachbarland präsentiert, und konnte so manchen Preis gewinnen. 

Beste Grüße vom Peter

 

Büchertips