Iljuschin IL-10 / Avia B. 33   1/48    Special Hobby

Die IL-10 ist als eine Nachfolgerin der legendären Il-2 M3 entwickelt worden. Aerodynamisch verfeinert, mit nochmals verbessertem Panzerschutz kam sie ab Jahresende 1944 noch in geringer Anzahl an die Front. Nach dem 2. Weltkrieg wurde das Muster weiterproduziert. Insgesamt verließen ca. 5000 Maschinen die Werkhallen in Rostow am Don. Die Parallelentwicklung IL-8 wurde nicht weiter verfolgt. Anfang der 1950er Jahre wurde die IL-10 noch zur IL-10M weiterentwickelt.

Bei Avia in der CSR wurden 1200 Maschinen als Avia B.33 in Lizenz gebaut. IL-10 und Avia B.33 flogen auch in Bulgarien, China, Nordkorea, Polen, Rumänien und Ungarn.

 

In der DDR kam es am 14.4.1951 zum Massenabsturz von 13 IL-10 der 16. Luftarmee zwischen Dahme und Luckau. Die Ursache konnte bis heute nicht zweifelsfrei geklärt werden. An der Absturzstelle befindet sich ein Gedenkstein.

Von der IL-10 gab es seit den 1970 Jahren das 72er Modell von KP. Dieses Modell haben wir unzählige Male gebaut. Damals durchaus im gehobenen Qualitätsniveau mit feinen erhabenen Panellinien war ein neues Modell nach so langer Zeit überfällig. das letzte KP Modell der Il-10 hatte ich vor ca. 25 Jahren gebaut. Doch ca. 10 Jahre bevor das neue 72er Modell von Fly erschien, kam Special Hobby mit 2 Bausätzen im Maßstab 1/48 auf den Markt. Einmal als Avia B.33 und später als IL-10. Da die Oberfläche des neuen Fly Modells zwar sehr ansprechend gemacht ist, der Hersteller 2017 ! aber mit der Formel sichtbare Fehler gemacht hat, zog ich es vor, dieses Nostalgieprojekt in 1/48 zu bauen. Die Entscheidung wurde durch den fast gleichen Preis für das größere Modell leicht gemacht.

Das Modell von Special Hobby stellt einen typischen Mediamix aus Plastik, Resin, Photoätzteilen dar und ist gut zu bauen. Ich wählte eine farbenfrohe Manöverbemalung der CZ LSK in den letzten Jahren ihrer Dienstzeit. Auf den Fotos in den Büchern von Jakab, sieht man den Maschinen ihren abgeflogenen Zustand an, die großen Fahrwerksklappen waren bei den Avia B.33 oft abgebaut. Die Raketenbehälter unter den TF sind Eigenbau. Danke an Jan, für die Literaturhilfe.

Die Avia B.33 stellt nach B.534, B.35, Fokker D VII, eine weitere schöne Brücke zu den Anfängen unseres Modellbaus mit KP und Smer dar. Letov S. 328, MiG-15, L-29 werden aus neuen Formen noch folgen.

 

 

Beste Grüße vom Peter

Natürlich haben wir auch diverse IL-10 / B.33 in Museen gesehen. Wie oben in Monino oder in Krakau und Kbely.

 

 

Büchertips