Suchoi Superjet 100-95LR " RA-89034 "  Jamal  Zvesda 1/144

Die 1997 gegründete Jamal Airline hat ihren Sitz im nordsibirischen Salechard und bedient hauptsächlich russ. Innlandsziele.

Das original meines Modells flog anfangs in UTair Bemalung wurde wohl aber nie von dieser Gesellschaft in Dienst gestellt.Im März 2016 wurde die Maschine offiziell von der Jamal in Dienst gestellt. Im Jahr zuvor wurde die Maschine - noch ohne Eisbär am Leitwerk auf dem MAKS im Static ausgestellt.Dort konnte ich die Maschine auch fotografieren.

Mittlerweile fliegt das Flugzeug bei der Iraero.

Der Bausatz von Zvesda ist wieder ein dankbarer und de Bau macht keinerlei Probleme. Die mitgelieferten Klarsichtteile für die Fenster lass ich weg , nach der Farbgebung fülle ich die mit Clearfix aus , das spart eine Menge Arbeit.

Die Decals stammen von Revaro und liesen sich sehr gut verarbeiten.Auf dem kleinen Bogen finden sich 3 Kenner - meine Wahl fiel natürlich auf die Maschine die ich selbst gesehen habe.

Bestens , der Jan

Büchertips