Enkel der TB-3

TU 160 " RF-94100 " Nikolai Kuznetzov   Zvesda  1/144

Von der TB-3 bis zur Tu 160 vergingen viele Jahre in denen das Tupolev Konstruktionsbüro eine ganze Reihe von Bombenflugzeugen konstruierte die lange Jahre die Ausrüstung der sowjetischen / russischen Fernfliegerkräfte bestimmten und heute noch bestimmen.

Höhepunkt dieser Entwicklungen ist die TU 160. Es ist das größte und leistungsfähigste Schwenkflügelflugzeug der Welt. Dem NATO Code " Blackjack " steht der russische Spitzname " Белый лебедь " - Weißer Schwan - gegenüber der dieser Maschine wohl zu Recht besser entspricht.

Der Erstflug dieser Maschine fand am 18.12.1981 statt.

Das erste Regiment mit diesen Flugzeugen ( 184. Schweres Gardebomberregiment in Priluky , Ukrainische SSR ) erhielt am 25.04.87 die ersten beiden Einsatzmaschinen. Zum Ende der UdSSR befanden sich 19 Maschinen in dieser Einheit. Ein Erhalt der strategischen Bomberflotte die sich nun in der Ukraine befand war nicht im Plan des Landes. Auch überstiegt der Betrieb und die Instandhaltung dieser Maschinen bei weiten die ökonomischen und personellen Möglichkeiten des Landes. So begann man 1998 mit der Verschrottung von 10 TU 160. 8 TU 160 mitsamt ihrer Bewaffnung ( CH-55 Marschflugkörpern ) wurden auf der Grundlage eines Vertrages über den Erlass von Gaskosten nach Russland überführt. Mein Modell ist eine dieser Maschinen die nach der Ankunft in Russland im Kasaner Flugzeugwerk überholt und wieder in Dienst gestellt wurden.

Alle TU 160 in den russischen Luft- und Weltraumkräften ( Воздушно-космические силы ( ВКС ) Россия ) haben Eigennamen bekommen. Mein Modell trägt den Namen des Triebswerkskonstukteurs der TU 160 Antriebe. Alle derzeit einsatzbereiten TU 160 sind auf der Engels Luftwaffenbasis in der Nähe von Saratov beim 121. schweren Bombenfliegerregiment stationiert. Es ist zu vermuten das diese Basis nicht die einzige bleiben wird da in Russland die TU 160 in einer modernisierten Version wieder produziert wird und in naher Zukunft werden neue Maschinen zulaufen.

Die TU 160 von Zvesda ist ein relativ früher Bausatz dieser Firma. Die Schwenkflügel können in 3 Position dargestellt werden. Für die beiden Waffenschächte sind CH 55 an den Mehrfachwerfern vorgesehen. Diese habe ich nicht verwendet , meine " Waffenlast" sind Gewichte- ich wollte vorsichtig sein , nicht das das Model auf dem Heck steht.. Der kleine Decalbogen bietet die Möglichkeit 3 Maschinen zu gestallten. Mir hat er nicht gefallen und außerdem sollte es eine TU 160 werden die ich selbst gesehen und so 2011  fotografiert habe.

Abhilfe schafften da 3 verschiedene Bögen von Begemont . Diese sind gut recherchiert, sauber gedruckt und in der Verarbeitung problemlos.

Nun ist die TU 160 fertig , der Bau hat sich etwas hingezogen. Selbst in diesem Maßstab ist es kein kleines Modell. Aber Platz ist da so das die modellbauerischen Lücken zwischen der TB 3 und dem Enkel auch noch Platz haben.

bestens , der Jan

Büchertips