Aermacchi MB 339A PAN   FREMS   1:48

Die Aermacchi MB 339 ist eine direkte Weiterentwicklung der in den 50er Jahren entwickelten MB 326.

Entwicklungsbeginn war 1972 auf Grund eines Modernisierungswunsches der Aereonautica Militare Italiana.Ab 1982 wurde die MB 339A als PAN bezeichnet auch zum Kunstflugzeug der 313 Gruppo Addestramento Acrobatico.

Kurz Frecce Tricolori. Die Maschine ist auch in der PAN Variante Waffentauglich und wird so auch im Wintertraining geflogen.

Für den Vortrieb sorgt ein RR Viper MK 632/43 mit einem Startschub von 1815 kp. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 900 km.

 

Das Flugzeug mit der Nr. 7 wurde von Capitano Paolo Tarantino geflogen und ist Vorbild für das Modell.

 

Bei dem Kleinserienmodell der Firma Frems bleiben keine Wünsche offen, die Passgenauigkeit ist sehr gut und die Detaillierung steht Modellen von Edutamigawa nicht nach. Selbst die Abziehbilder, welche die Dekoration aller 10 Maschinen gestatten, sind so gut, dass ich sie alle problemlos verwenden konnte. Ein Dankeschön an Andy für das Besorgen des Modells.

Auch diese "Blaue" hat viel Spass bereitet.        Beste Grüße vom Peter

 

Büchertips