Suchoi Su 25 UBK     Slovakische    LSK       Smer 1/48

Die Suchoi Su-25 UB / UBK wurde von 1986 bis 1998 in Ulan-Ude gebaut, während die einsitzigen Su-25 ab 1979 in Tiblissi in Serie gingen.

Die CSSR LSK erhielten 2 Su-25 UBK. Die Nummern 3237 und 3348. Die letztere verblieb nach der friedlichen Sezession des Landes bei den Tschechischen LSK. Die 3237 ging an die Slovakische Luftwaffe. Sie behielt das Wappen mit dem Pferdchen von Ostrava noch eine Weile, obwohl sie in Trencin stationiert war.

Diese Maschine habe ich im Modell dargestellt.
Der Bausatz ist ein alter Bekannter. Die Su-25 K erschien Ende der 80er Jahre bei OEZ, wenig später auch die Su-25 UB/UBK (Exportvariante). Damals waren die Bausätze ein beliebtes Mitbringsel aus der CSSR. Im Laufe der Zeit ist der Bausatz auch unter KP, Master, Eduard und Smer erschienen.

Während der Profibausatz von KP und der von Eduard üppig mit Zusatzteilen ausgestattet war, enthält der Smer Bausatz, nur die normalen Plastikteile, ergänzt um einige Ausrüstungsteile. Bei seinem Erscheinen war der Bausatz absolut begehrt, heute stellt er in diesem Maßstab immer noch das beste Modell dar. Es ließ sich gut bauen, etwas an Gurten, Abzugsgriffe für die Schleudersitze, eine Kanzelteilung und der Blindflugvorhang wurde ergänzt. Fazit: Ein altes Schätzchen mit wunderbaren Bemalungsvarianten und guter Formel mit viel Spaß und Erinnerung gebaut.

Beste Grüße vom Peter

Büchertips