Mitsubishi Ki-46 „Dinah“ III  三菱百式司令部偵察機   Tamiya 1/48

China, Ende der vierziger Jahre des 20. Jahrhunderts, ein Land welches sich im Bürgerkrieg befindet.

Für Fernaufklärungsflüge steht eine Mitsubishi Ki 46 III „Dinah“ der Fliegerkräfte der Volksbefreiungsarmee

im Morgengrauen bereit…

Die Luftstreitkräfte beider Chinesischer Streitkräfte , die PLAAF sowie die Kuomintang (KMT) nutzen nach der Befreiung

von der Japanischen Besatzung eine Reihe von ehemals japanischen Flugzeugen im  seit 1922 schwelenden,

aber von 1937 bis 46 ruhenden Bürgerkrieg und teilweise darüber hinaus.

Mit der Ki 46 III stand der IJAAF ein über 630 km/h schneller Fernaufklärer zur Verfügung. Die Maschine wurde in dieser Funktion unbewaffnet geflogen.

Die hohe Geschwindigkeit und eine Dienstgipfelhöhe von ca. 11000 Metern machten das Flugzeug auch als Jäger gegen B-29 interessant.In dieser Rolle waren die Leistungen aber unbefriedigend.

Von der Ki 46 wurden über 1740 Exemplare in verschiedenen Serien ab 1941 gebaut.

Das Modell von Tamiya ist von sehr guter Qualität, lediglich Gurte und Maskierung von Eduard kamen zum Einsatz,ergänzt wurden transparente Kameralinsen, Gepäcknetze und die Chinesischen Kennzeichen.

Die Ki 46 bietet die Möglichkeit eine Maschine komplett in diesem eher seltenen Farbton zu lackieren.

Die PLAAF verwendete die ursprügliche Japanische Farbgebung .  Die letzte Ki 46 III steht im RAF Museum Cosford. Dinah ist die allierte Code-Bezeichnung. 

 

Beste Grüße vom Peter

Büchertips