"Gewidmet unserem Modellfreund Herbert"

MiG 21 UM     "Stress Team"   Trumpeter 1/48

Die MiG 21 UM mit der Nummer 3756 wurde in einer sehr auffälligen Sonderbemalung gestaltet. Wir sahen die Maschine auf dem Aerosalon 95 im September 1995 in Prag. 

 

Eine denkwürdige Airshow- und Modellbaufahrt mit Herbert und Jan damals, nach Prag. 

Die Maschine gehörte zum "Letecké středisko inspektora letectva a PVO AČR", dem fliegenden Testzentrum der Luftstreitkräfte. Bekannt wurde sie vor allem durch den spektakulären Absturz am 8.6. 1998 im Stadtgebiet von České Budějovice. Die 3756 mit Miroslav Holak und Roman Kovarik kollidierte im Landeanflug mit der MiG 21 MF Nummer 771 unter Lubos Kubat. Beide Maschinen stürzten über der Stadt ab. Es gab keine Opfer, die Piloten konnten sich mit dem Schleudersitz retten. 

 

Die Kollision ereignete sich bei schlechtem Wetter auf dem Rückweg von einer Flugschau. 

Das Modell von Trumpeter ist der einzige Doppelsitzer einer MiG 21 im Maßstab 1/48. 

Es lässt sich gut bauen, aber auch bei diesem Modell hat Trumpeter einige "Fehler" eingebaut. So fehlt z.B. im Cockpit die Trennscheibe zwischen den Piloten.

Besonders bei den Abziehbildern sind Fehler unterlaufen. So sind die CZ Hoheitszeichen falsch gedruckt. Das weiße Drittel der Kokarde muss immer nach außen zeigen.

Die Hoheitszeichen unter den Flächen fehlten ganz. Die Holzdarstellung ist zu kräftig und muss abgemildert werden. Besonders auffällig ist das Fehlen der rötlichen Panellinien, die müssen komplett selber gezeichnet werden. Auch die aufgemalten Blechbeschläge fehlten. 

Die Abziehbilder lassen sich aber sonst wunderbar verarbeiten, sind sehr dünn und silbern nicht. Besonders der "Surver" ist schön gelungen. 

Insgesamt ein Modell mit viel Spaßfaktor. Natürlich sollte es genau diese Maschine sein, die wir damals in Prag bestaunen durften. Trumpeter bietet im Bausatz zusätzlich noch eine Sowjetische, eine Polnische und eine Lybische Maschine an. 

 

 

Viele Grüße vom Peter

Büchertips