TU 134A-3 " RA-65607 "  UTair Express   Zvesda 1/144

UTair ist zur Zeit die drittgrößte Fluggesellschaft Russlands.Ihre Wurzeln hat diese im AEROFLOT Direktorat Tjumen wo diese 1991 als Tjumenaviatrans Aviation ihren Betrieb aufnahm. Die Umbenennung in UTair erfolgte dann 2003.

2006 wurde die Gesellschaft Komiinteravia eingegliedert , deren Flugzeuge flogen dann unter dem Namen UTair Express. Eine dieser Maschinen ist das Vorbild meines Modells.

Interessant in diesem Zusammenhang ist das dieses Flugzeug mit der Werknummer 48560 ab 1976 für das MfS der DDR ( DM-SDI ) und später bei der Interflug der DDR unter dem Kenner DDR-SDI flog. Umregistriert als D-ABOS ging das Flugzeug als CCCR-65607 im Jahre 1990 an die AEROFLOT. Ab 1992 flog sie dann als RA-65607 bei der Komiinteravia.

Zvesdas Bausatz der TU 134 ist in diesem Maßstab wohl das Mass der Dinge. Hervorragende Passgenauigkeit und Detailtreue zeichnen das Modell aus.Kein Vergleich zum AZ Bausatz. Spachtelmasse kann man getrost weglassen und diese für Modelle andere Hersteller aufheben.Man kann die A und die A-3 Versionen bauen. Für beide Varianten liegen dem Bausatz  Decals bei. Mit diesen kann man sowj. Aeroflot oder eben Aeroflot Russlands darstellen.

Russische Hersteller von Decals haben ein umfangreiches Angebot an Decals für diesen Bausatz herausgebracht. Meiner stammt von Aerodeka Decals und lässt sich sehr gut verarbeiten.

bestens , der Jan

Büchertips