TU 16R    90. ODRAE  der Marineflieger /UdSSR    Trumpeter  1/144

TU 16R    90. ODRAE  der Marineflieger /UdSSR    Trumpeter  1/144
TU 16R 90. ODRAE der Marineflieger /UdSSR Trumpeter 1/144

Mit der Indienststellung der TU 16 wurden die Anforderungen an die Aufklärungsmöglichkeiten der Marineflieger in der UdSSR höher. Die bis dahin eingesetzten IL 28R erfüllten die gestellten Anforderungen nicht mehr. Anfang der 60er Jahre hatten die TU 16R die IL 28R bei den Marinefliegern fast vollständig abgelöst.

TU 16R    90. ODRAE  der Marineflieger /UdSSR    Trumpeter  1/144
TU 16R 90. ODRAE der Marineflieger /UdSSR Trumpeter 1/144

Es wurden 44 Maschinen produziert, später kamen noch einmal 26 Flugzeuge dazu die eine veränderte Ausrüstung hatten. Der Variantenreichtum dieser Maschinen - entstanden durch Umbauten und Modernisierungen ist recht groß. Einige Maschinen der R-Variante kamen auch bei den Regimentern der Fernfliegerkräfte zum Einsatz die mit TU 16 ausgerüstet waren.

TU 16R    90. ODRAE  der Marineflieger /UdSSR    Trumpeter  1/144
TU 16R 90. ODRAE der Marineflieger /UdSSR Trumpeter 1/144

Zum Modell

Im Sechstagekrieg von 1967 zerstörte die israelische Luftwaffe alle bis dahin an Ägypten gelieferte TU 16 am Boden. Nach diesen Ereignissen setzten schnell Waffenlieferungen an die Arabischen Staaten aus der Sowjetunion ein. Unter anderen wurden eine ganze Anzahl TU 16KSR an die ägyptische Luftwaffe geliefert .Diese wurden über Jugoslawien von sowj. Besatzungen überflogen. Diese bildeten vor Ort die ägyptischen Besatzungen und das Bodenpersonal aus und übergaben die Flugzeuge in den Bestand der ägyptischen Luftstreitkräfte.

TU 16R    90. ODRAE  der Marineflieger /UdSSR    Trumpeter  1/144
TU 16R 90. ODRAE der Marineflieger /UdSSR Trumpeter 1/144

Dies waren aber nicht die einzigen Aktivitäten in diesem Bereich. Mein Modell zeigt es. Diese TU 16 trägt zwar die Kenner der ägyptischen Luftstreitkräfte , gehörte diesen aber zu keinem Zeitpunkt. Geflogen wurden diese ausschließlich von sowj. Besatzungen im Mittelmeerraum. Nach dem Ende der Einsätze wurden diese Maschinen wieder in die UdSSR zurück geflogen.

Es ist wieder ein Umbau des Trumpetermodels. Sämtliche Anbauten wie Radarverkleidungen , Antennen und die SPS-3 Pods inclusive der Aufhängungen habe ich selbst gebaut. Das finden der passenden Decals bereitete mir schon Kopfschmerzen. Zum Glück hat man Freunde und Peter hat mir geholfen. Vielen Dank , nicht das erste mal das durch ihn ein schmuckes Modellchen Realität werden konnte.

Eine interessante Episode aus der Geschichte der TU 16 ,

bestens , der Jan

Büchertips