Schneider Grunau Baby IIb AZ 1/72

Das 1931 von Edmund Schneider konstruierte Segelflugzeug ist mit mehr als 5000 Einheiten, eines der meist gebauten Segelflugzeuge weltweit, und wird seit 1931 ununterbrochen geflogen. 

Auch nach dem 2. Weltkrieg wurden die Flugzeuge in beiden deutschen Staaten weitergebaut, teils in Arbeitsgemeinschaften. 
Für eine Reihe anderer Länder stellte das Baby die Grundausstattung der Segelflugausbildung dar.

 

Der Doppelbausatz von AZ erschien in diesem Jahr für mich überraschend.

Die nicht mal 9 cm langen Winzlinge lassen sich problemlos bauen. 
Schwieriger war schon die Bemalung der einen Maschine. Ich entschied mich für eine einfach sandbraune des Akademski Aero Klub No 13/15 im Königreich Jugoslawien und eine deutsche Vorkriegsmaschine mit weiß-roten Strahlen, mit welcher ich Mirella mal Danke sagen will, für Ihr Verständlis fürs Fliegerhobby.

Beste Grüße Peter

 

Büchertips