AVIA B. 35.2  AZ Models 1/48

Die von F. Novotny entworfene AVIA B.35 führte auch den CSR Jagdflugzeugbau in Richtung moderne Eindeckerflugzeuge. Der freitragende Tiefdecker war in Gemischtbauweise hergestellt und begann im September 1938 die Flugerprobung. Die ersten beiden Prototypen verfügten noch über ein starres verkleidetes Fahrwerk, da das Einziehfahrgestell noch nicht serienreif war.

Der B.35.1 welche bereits im November 1938 durch Absturz  verloren ging, folgte dann die verbesserte und geringfügig umkonstruierte B.35.2, welche die Flugerprobung Ende Dezember 1938 aufnahm. Nach der deutschen Besetzung der CSR wurden die Arbeiten fortgesetzt. So flog auch die dargestellte Maschine später mit Balkenkeuzen. Die B.35.3 erhielt erstmals ein Einziehfahrwerk. Daraus entstand die Avia B-135, welche in einer kleinen Serie von 12 Maschinen für Bulgarien produziert wurde

Das AZ Modell erschien vor ca. 10 Jahren, ich bekam es in Cottbus antiqarisch. Die AVIA B.35  ist für Modellbauer aus dem Osten natürlich auch mit viel Nostalgie verbunden. War doch das Modell der B.35.1 von KP in 1/72 wegen der elliptischen Tragflächen für viele die "CSR Spitfire". Das kleine Modell in seiner 3-Tontarnung war sehr beliebt, wurde X mal gebaut und umgebaut z. B. zur 135. Nun also der Silbervogel in 48 hier aber der 2. Prototyp in der Farbgebung von Dez. 1938 bis März 1939. Das AZ Modell lies sich problemlos bauen, die glasklare Kanzel ließ ich geschlossen, um die schnittige Form zu erhalten, die vorhandenen Fotoätzteile sind klasse ausgeführt und für die verschiedenen Kühler gerade sehr sinnvoll. Das Modell verfügt über eine äußerts feine Gravur, welche geradezu nach einer Airbrush-Lackierung schreit. Verschiedene Silbertöne für die Metall bzw. Holzteile kommen von Gunze.

 

Viel Spaß wünscht der Peter

 

 

Büchertips