Jakowlew Jak-40   Jugoslawische LSK    Eastern Express     1/144

Die kleine Jak-40 entstand im Zuge einer Sonderpräsentation zum OKB Jakowlew. 

Aber die Liebe zu dem Typ begann bei mir viel früher. Eine alte "Liebe" mit viel Nostalgie.

Natürlich war es wieder ein Plasticart-Modell welches eines Ostern aus dem Versteck gefischt wurde. Was war ich angetan von der Eleganz der Maschine. So wurde damals die 1/100 Jak-40 im Aeroflotkleidchen gebaut. Eigentlich sollte es ja genau diese auch zu oben genannter Ausstellung sein, aber ich hatte damals keines der Plasticartmodelle zur Verfügung. So half Jan mit einem Mitbringsel aus Moskau im Maßstab 1/144 aus. 

Das Easternexpress-Modell verfügt über sehr feine Details aber die Passgenauigkeit ist doch etwas mangelhaft. so muss reichlich gespachtelt und geschliffen werden. Als denn die Frage der Bemalungsvariante stand, EE bietet 2 AEROFLOT Markierungen an, entschied ich mich, die kleine Jak-40 in die Jugoslawische Sammlung ein zu reihen. Es hat mich wieder begeistert das kleine Flugzeug, wie vor 50 Jahren. 

Beste Grüße vom Peter

Büchertips