Mi 24 " 0705" Czech Air Force Bilek 1/72

Diese Tiger Mil Mi 24 der Tschechischen Luftstreitkräfte war so beim Open Day auf der Caslav AB 2005 zu sehen. Vorher flog diese in einer etwas „abgespeckten“ Bemalung wie hier zu sehen ist.

Da ich dort an Ort und Stelle den Bilek Bausatz ( hinter dem sich der Italeri Bausatz verbirgt )und die Abziehbilder bekam,

kaufte ich das Modell gleich. Mich hat die Optik dieses Tiger Mi 24 gleich begeistert....

Lange bevor es in 1:72 den Mil Mi 24 von Hobby Boss oder Zvesda gab, war da Bilek Modell trotz seiner bekannten Fehler die erste Wahl.

 

 

Ich wertete die Inneneinrichtung im Laderaum und in den Cockpits entsprechend auf, korrigierte das Fahrwerk und die Täuschkörperwerfer sowie die Abgasanlage der Turbinen.

Das Hauptaugenmerk lag dann auf einer sauberen Hochglanz - Basislackierung. Unabdingbar für das exakte Aufbringen der Abziehbilder. So wurde das Heck natürlich auch entsprechend orange grundiert.

Die Abschlussarbeit war das ziehen der Antennendrähte und die Aufbringung der rostroten Dichtungsstreifen an den Kanzeln.

Wenn auch nicht mit so vielen Einblicken wie Andreas Arktic Tiger in 1:35, so ist der kleine 72er Mil Mi 24 im Tigerlook doch auch für mich eines der schönsten Modellchen, welche ich schön farbig gestalten durfte.

 

 Beste Grüße vom Peter

 

Büchertips